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161.25.66.014 Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Beitragswesen, Abt. 66.1 Verwaltung des Referates Tiefbau

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN mit ihren rund 100.000 Einwohnenden liegt malerisch inmitten des Naturparks Pfälzer Wald. Kaiserslautern zieht mit attraktiven Freizeit-, Sport- und Einkaufsmöglichkeiten nicht nur Wandernde und Fußballfans an.

Kaiserslautern ist auch digitale Modellkommune des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Background einer international agierenden IT-Forschungslandschaft, den beiden Hochschulen, Instituten, IT-Unternehmen und einer regen Start Up Szene.

 

Die Stadt Kaiserslautern sucht für ihr Referat Tiefbau – Abteilung 66.1 Verwaltung – zum 01.11.2025

 

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Beitragswesen.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet in Vollzeit.

 

Die Stelle ist im Stellenplan in der Besoldungsgruppe A 10 LBesG ausgewiesen. Die Stellenbesetzung kann auch im Beschäftigtenverhältnis in der Entgeltgruppe E 9b TVöD erfolgen.

 

Das interessante und umfangreiche Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgabenfelder:

  • Ganzheitliche Sachbearbeitung von wiederkehrenden Ausbaubeiträgen und einmaligen Erschließungs- und Entwässerungsbeiträgen sowie die Berechnung von Kostenerstattungsbeträgen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
  • Bearbeitung von Widersprüchen bzw. Durchführung der Vorverfahren nach der VwGO und Mitwirkung an Klageverfahren
  • Datenerfassung (teilweise Außendiensttätigkeit) und Datenpflege
  • Bearbeitung von Stundungs- und Ratenzahlungsanträgen
  • Erstellung von Bestätigungen
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

 

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des zweiten Angestelltenlehrgangs (Verwaltungsfachwirt/in)
  • Ebenfalls bewerben können sich Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder des ersten Angestelltenlehrgangs, sofern sie die Bereitschaft mitbringen, den nächstmöglichen Angestelltenlehrgang II zu besuchen und zum Zeitpunkt des Lehrgangsbeginns im April 2026 die Zulassungsvoraussetzungen nach dem Bezirkstarifvertrag über die Ausbildungs- und Prüfungspflicht erfüllen
  • Kenntnisse in den gesetzlichen Vorschriften des Verwaltungsrechtes und des Beitragsbereiches (KAG, BauGB, AO u.a.) bzw. die Bereitschaft, sich in die einschlägigen Vorschriften einzuarbeiten
  • Gute PC-Kenntnisse in den gängigen Windows-Anwendungsprogrammen Word und Excel (Kenntnisse in den relevanten Programmen Finanzwesen Infoma und Caigos wären wünschenswert, sind aber keine Voraussetzung)
  • Selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
  • Interdisziplinäre Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Höfliches und sicheres Auftreten sowie gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Engagement, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
  • Diskretion und Einfühlungsvermögen in Stundungsangelegenheiten
  • Fachliche Fortbildungsbereitschaft

 

Was wir bieten:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • Attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Prüfungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, etc.) ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der

 

Ausschreibungskennziffer 161.25.66.014

 

bis spätestens 16.11.2025

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ernst, Telefon 0631 365–2269, oder für fachliche Fragen, Frau Baron-Blügel, Telefon 0631 365–4668, zur Verfügung.

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.