Arbeiten bei der Stadt Kornwestheim
Gestalten, bewegen, gemeinsam wachsen – bei der Stadt Kornwestheim erwarten dich sinnstiftende Aufgaben, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein sicheres Arbeitsumfeld. Rund 750 Menschen arbeiten hier in der Verwaltung, in sozialen und pädagogischen Berufen oder im technischen Bereich. Was uns ausmacht: Teamgeist, Verlässlichkeit und ein Arbeitsumfeld fernab von Behördenklischees.
Wir suchen für die Stabsstelle Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine
stellvertretende Leitung (m/w/d) mit inhaltlichem Schwerpunkt
Geschäftsstelle Gemeinderat, Ehrungen / Empfänge / Repräsentationen, Städtepartnerschaften und Bürgerkommunikation
Dein Arbeitsumfeld:
Die Stabsstelle Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit bietet den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Kornwestheim eine zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Themen Empfänge und Ehrungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die kommunalpolitische Gremienarbeit und Städtepartnerschaften geht. Zudem werden hier auch Repräsentationstermine organisiert.
Dein neuer Job:
- Du übernimmst das Sitzungsmanagement für die Gesamtverwaltung mit Vor- und Nachbereitung von Sitzungen sowie Protokollführung
- Du initiierst und organisierst einmalige und regelmäßig wiederkehrende städtische Veranstaltungen
- Du bist zuständig für die Abwicklung von Ehrungsverfahren auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene
- Du bereitest Grußworte, anlassbezogenen Briefe und Schriftstücke für die Verwaltungsspitze vor
- Du wirkst mit bei der Betreuung der Städtepartnerschaften
- Du erledigst die Bearbeitung des Ideen- und Anliegenmanagements "Blaue Karte" und der Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters
- Du wirkst mit bei diversen Sonderprojekten
- Du hast inne die stellvertretende Leitung der Stabsstelle mit zusätzlicher Verantwortung für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Vertretungsfall der Stabsstellenleitung
Das bieten wir Dir:
- Eine Vergütung bis Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW bzw. nach Entgeltgruppe E11 des TVöD, je nach Vorliegen der Voraussetzungen
- Eine qualifizierte Einarbeitung mit abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben
- Ein dynamisches, motiviertes und sympathisches Team
- Regelmäßige Fortbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten bringen dich fachlich und persönlich weiter.
- Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten sorgen für echte Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
- Neben dem Gehalt warten Zusatzleistungen auf dich, zum Beispiel ein Jobticket bei Nutzung des ÖPNV, Shopping-Rabatte oder ein Dienstrad.
- Wenn du Unterstützung bei der Wohnungssuche oder Kinderbetreuung brauchst, helfen wir dir gern weiter.
Das bringst Du mit:
- Einen Abschluss als Bachelor of Arts - Public Management bzw. Diplomverwaltungswirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Die Stelle eignet sich auch für Beamte/-innen des mittleren Dienstes mit langjähriger Berufserfahrung im Aufgabenfeld oder Beschäftigten mit der Fortbildungsprüfung zur/m Verwaltungsfachwirt/in Fachrichtung Kommunal- und Landesverwaltung.
- Die Stelle erfordert die koordinierte Arbeit mit Gremien, Politik, Verwaltung und Einwohnerschaft.
- Du verfügst über einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
- Wir setzen eine hohe Einsatzbereitschaft, auch zur Arbeit außerhalb der üblichen Dienstzeiten, und Flexibilität sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise voraus.
- Du zeichnest Dich durch Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sowie Diskretion und ein Einfühlungsvermögen für öffentlichkeitswirksame Aktivitäten aus.
- Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch sind wünschenswert.
Bei Fragen stehen Dir gerne die Leiterin der Stabsstelle Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Sina Schüssler (Tel. 07154/202-8024), oder Frau Antje Brück von der Personalabteilung der Stadtverwaltung (Tel.: 07154/202-8051) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung über unser Bewerberportal www.karriere.kornwestheim.de bis zum 29. August 2025.
Wenn du eine schriftliche Bewerbung einreichen möchtest, dann lass uns diese unter Angabe der Kennziffer S1-2025-01 zukommen. Bitte sende uns nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da wir die Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Nach Abschluss des Verfahrens vernichten bzw. löschen wir alle Unterlagen. Bewerbungen per E-Mail sind leider nicht möglich.
Die Stadtverwaltung Kornwestheim fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d). Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir offiziell die Verpflichtung angenommen ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Orientierung und Identität.
Stadt Kornwestheim, Fachbereich Organisation und Personal, 70803 Kornwestheim