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Controller Amt für Teilhabe und Soziales m/w/d

Landratsamt Sonneberg            

- Der Landrat -

Stellenausschreibung

Im Amt für Teilhabe und Soziales des Landkreises Sonneberg ist die Stelle eines Controllers (m/w/d) zum 01.10.2025 zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen. Bei Bewährung wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt.

Zum Aufgabengebiet gehören u.a.:

  • Aufstellung und Überwachung des Haushaltsplanes im Amt für Teilhabe und Soziales (Haushaltsplanung und Nachtragshaushalt)
  • Steuerung und Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben im Bereich des SGB IX und SGB XII (Haushaltsüberwachung, Prognosen, Kontrolle Sachbücher)
  • Fortführung und Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten, Prozessen sowie des Berichtswesens
  • softwaregestützte, führungs- und zielgruppenorientierte Aufbereitung von steuerungsrelevanten Daten und Analyseergebnissen (sachgebietsübergreifende Analysen, Statistiken und Ermittlungen von Kennzahlen)
  • Qualitätssicherung von Analysen und Mitwirkung bei der Herstellung hinreichender Datenqualität
  • Mitwirkung an Entgeltverhandlungen, insbes. beim Abschluss von Leistungs-, Vergütungs- und Prüfungsvereinbarungen nach SGB IX und SGB XII
  • Vertretung des örtlichen Sozialhilfeträgers im Verhandlungsteam SGB XI
  • Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen zu haushaltsrelevanten Themen

Anforderungen an den Stelleninhaber:

  • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Controlling/Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung  
  • gute Analysefähigkeit, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, schnelle Auffassungsgabe
  • wünschenswert Grundkenntnisse SGB IX und XII
  • Sorgfalt, Genauigkeit und ausgeprägte Ziel- und Dienstleistungsorientierung
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Motivation, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • sicheres Beherrschen der Standard-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word
  • wünschenswert wären Erfahrungen mit OracleBI-basierten Anwendungen und der Fachanwendung OPEN Prosoz

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle wird nach TVöD-VKA vergütet.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 31.07.2025 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg.

Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht.

Sonneberg, den 11.07.2025
 

Robert Sesselmann
Landrat

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