2025-07-03T13:19:38+02:00 stellenangebote 2025-07-23T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p478595 Landratsamt Dingolfing Landau https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-dingolfing-landau/img/job/logo_small.png Landkreis Dingolfing-Landau Obere Stadt 1 Dingolfing 84130 bavaria DE

Beamter (m/w/d) der 3. QE zur Sachbearbeitung im Bauamt

Regierung von Niederbayern

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

für das Landratsamt Dingolfing-Landau

zur Sachbearbeitung im Bauamt einen Beamten/eine Beamtin (m/w/d)

der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

 

Als Sachbearbeiter (m/w/d) im Bauamt arbeiten Sie im Sachgebiet 40 - Bauwesen des Landratsamtes Dingolfing-Landau. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.

  • Digitalisierung von Bauantragsverfahren
  • Bauberatung möglicher Antragsteller/-innen
  • Erstellen von Stellungnahmen zu anhängigen Klagen und Eingaben
  • Durchführung bauaufsichtlicher Verfahren
  • Nutzungsuntersagungen
  • Beseitigungsanordnungen
  • Trockenkiesabbau
  • Vertretung im Bereich Baugenehmigungen

 

Wir setzen voraus:

  • Studienabschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) m/w/d in der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder
  • Studienabschluss in einer vergleichbaren Fachrichtung mit Möglichkeit der Anerkennung der laufbahnrechtlichen Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (wird im Rahmen des Einstellungsverfahrens geprüft)
  • fachliche und persönliche Eignung
  • selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
  • selbstsicheres, freundliches Auftreten und Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office Paket)
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für PKW (Klasse B)
  • Bereitschaft sich in verschiedenste Themenbereiche einzuarbeiten
  • Offenheit für Neuerungen im EDV-Bereich und im Prozessmanagement

 

Aus stellenmäßigen Gründen kommen grundsätzlich nur Bewerber/innen (m/w/d) in BesGr. A9 bis A10 in Betracht. Höhere Besoldungsgruppen bedürfen einer Abklärung im Einzelfall.

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Schwerbehinderte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei im wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist für uns selbstverständlich. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGIG) wird hingewiesen.

 

Auskunft erteilen:

  • zu fachlichen Fragen am Landratsamt Dingolfing-Landau: Frau Thiel (Tel. 08731/87-214)
  • zu dienstrechtlichen Fragen am Landratsamt Dingolfing-Landau: Frau Sterr (Tel. 08731/87-122)
  • zu dienstrechtlichen Fragen: Herr Zellner, Regierung von Niederbayern (Tel. 0871/808-1193)

 

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen reichen Sie bitte bis spätestens 23.07.2025 über das

Online-Bewerbungsportal der Regierung von Niederbayern

(https://interamt.de/koop/app/stelle?0&id=1327012)

ein.

Ansprechpartner

allmannshofer.jpg
Leiter Hauptverwaltung
Markus Allmannshofer
08731 87 117
08731 87 117

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Leiter Personalstelle
Alexander Moser
08731 87 128
08731 87 128