Wir suchen
zum 01.03.2026 eine
Sachbearbeitung Naturschutz (m/w/d)
beim Amt für Bauen und Naturschutz
für das Sachgebiet Naturschutz, Naherholung
mit einem abgeschlossenen Studium als Bachelor of Arts – Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)
Vollzeit, unbefristet, A 11 LBesGBW
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- naturschutzrechtliche Stellungnahmen zu Einzelbauvorhaben
- Befreiungen und Erlaubnisse für Vorhaben im Außenbereich
- Maßnahmen bei Verstößen gegen naturschutzrechtliche Vorgaben
- Koordinierung von Bauvorhaben der Großen Kreisstädte und Gemeindeverwaltungsverbände
- Wahrnehmung von Außendienstterminen
Das bringen Sie mit
- idealerweise fundierte Kenntnisse der naturschutzrechtlichen Regelungen sowie Grundlagenkenntnisse im Bau- und Verwaltungsrecht
- nach Möglichkeit Erfahrungen in der Naturschutzverwaltung
- ein hohes Maß an Eigeninitiative
- Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Freude an einer Tätigkeit im Innen- und Außendienst sowie sicheres Auftreten
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine hohe Sozialkompetenz sowie Verhandlungsgeschick
- einen souveränen Umgang mit den MS Office-Produkten
- organisatorisches Geschick und kostenbewusstes Handeln
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
- eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B)
Wir bieten Ihnen
- vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen
- Sicherheit und attraktive Vergütung
Wir bieten eine Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 11 LBesGBW.
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit nach Ihren Bedürfnissen mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen, Gleitzeitmöglichkeiten und geregelten Arbeitszeiten
Sie haben sechs Wochen Jahresurlaub und arbeitsfreie Tage am 24. und 31. Dezember.
- Betriebskita
Ab Februar 2026 unterstützen wir Sie mit unserer eigenen betrieblichen Kindertageseinrichtung am Standort Esslingen bei der Vereinbarung von Familie und Beruf.
- Homeoffice
Sie haben die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice. Unsere modernen digitalen Tools und eine offene Kommunikationskultur ermöglichen es Ihnen, auch außerhalb des Büros produktiv und vernetzt zu bleiben.
- Fortbildung und Weiterentwicklung
Stärken Sie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen im Rahmen unseres umfangreichen internen Fortbildungsprogramms und vertiefen Sie Ihre Fachkenntnisse bei externen Partnern. Profitieren Sie von unseren Entwicklungsprogrammen für Berufseinsteiger/innen, Quereinsteiger/innen und Nachwuchsführungskräfte.
- Entwicklungsprogramm „Stark starten – Ihr guter Start in den Beruf“
für Nachwuchskräfte, das Sie bei Ihrer ersten Stelle nach dem Studium begleitet
- Firmenticket und Radmobilität
Erhalten Sie einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets in Höhe von 75 % sowie Förderung der Radmobilität, wenn Sie für den Arbeitsweg das Rad nutzen.
- Gesundheitsmanagement
Profitieren Sie von unseren vielfältigen Angeboten im Rahmen unseres
betrieblichen Gesundheitsmanagements.
- Mitarbeiterangebote
Erhalten Sie Zugang zu attraktiven Mitarbeiterrabatten über Corporate
Benefits.
Weitere Informationen zum Landratsamt als Arbeitgeber und unseren Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite.
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Blank unter Telefon 0711 3902-42012 oder Frau Müller unter Telefon 0711 3902-42430 gerne zur Verfügung.
Die Stelle ist auch für Nachwuchskräfte des kommenden Abschlussjahrgangs der Hochschulen für öffentliche Verwaltung geeignet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie Teil des Landratsamts Esslingen unter dem Motto GEMEINSAM GROSSES GESTALTEN.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kenn-Nr. 413.027-200/25 bis 12.10.2025 über www.karriere.landkreis-esslingen.de.