Das Landratsamt ist im Landkreis Hildburghausen für vielfältige, öffentliche Aufgaben zuständig. Fahrzeuge zulassen, finanzielle Hilfen gewähren, die Abfallentsorgung organisieren oder den öffentlichen Personennahverkehr planen sind nur einige Beispiele. Durch eine tarifliche Vergütung, Sonderzahlungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung bieten wir attraktive Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Beruf und Privates optimal miteinander zu verbinden. Werden auch Sie zum Ansprechpartner für Bürger, Besucher, Unternehmen oder Vereine unseres Landkreises. Senden Sie uns gerne Ihre Bewerbung zu.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Leiter der Freiwilligenagentur (m/w/d)
in der Stabsstelle Sozialplanung, Ehrenamt und Kultur im Dezernat II befristet für ein Jahr ab Einstellung und in Vollzeit (39 Wochenstunden). Eine Weiterbeschäftigung ist nach jährlicher Fördermittelbewilligung möglich.
Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
IHRE AUFGABEN
- Organisation und Aufbau einer Freiwilligenagentur gemäß Konzeption des Landkreises, u.a.
- Strategische Ausrichtung des Freiwilligen-Engagements im Landkreis
- Aufbau und Ausbau von Freiwilligen-Netzwerken in den Planungsräumen des Landkreises sowie Unterstützung vorhandener Netzwerkaktivitäten
- Unterstützung und Begleitung von Freiwilligen, Organisationen, Initiativen und sozialen Einrichtungen zu allen Fragen des freiwilligen Engagements
- Veranstaltungs- und Projektmanagement, u.a.
- Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte und Mitwirkung an Engagement-Projekten von Kooperationspartnern
- Planung, Moderation und Umsetzung partizipativer Formate zur Engagement-Förderung und zum Erfahrungsaustausch für Freiwillige
- Qualitätsentwicklung, u.a.
- Entwicklung von Qualitätsstandards in der Freiwilligenarbeit und Umsetzung der vorhandenen fachlichen Empfehlungen und Standards
- turnusmäßige Durchführung von Zielerreichungskontrollen und Evaluation der Projekt- und Netzwerkarbeit gemäß Qualitätsmanagement der integrierten Sozialplanung
- Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
IHR PROFIL
- erfolgreich mit einem Hochschul- oder Fachhochschulabschluss abgeschlossenes Studium im Bereich
- Nonprofit-Management oder
- Sozialwissenschaften oder
- Sozialmanagement oder
- Public Relations, Kommunikationsmanagement
- zusätzlich sind folgende Erfahrungen und Kenntnisse wünschenswert:
- einschlägige Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern
- Erfahrungen im Freiwilligenmanagement sowie in der systemischen Beratung und Prozessbegleitung
- Erfahrungen im Qualitätsmanagement und in der Optimierung von Prozessen
- Kenntnisse in der Organisationsentwicklung
- gute EDV-Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Datenbanken und Programmen zur Prozessoptimierung
- Medien-Affinität und sicherer Umgang mit Social-Media
- hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbständige und umsichtige Arbeitsweise
- Fahrerlaubnis Klasse B
UNSER ANGEBOT
Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9c TVöD zugeordnet.
IHRE VORTEILE
Attraktiver Arbeitgeber: Wir gewähren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Angemessenes Einkommen sowie jährliche Sonderzahlungen: Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zudem erhalten Sie eine Jahressonderzahlung.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch ein flexibles Arbeitszeitmodell, Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstage im Jahr und Freistellung am 24. und 31. Dezember. Zudem besteht bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten.
Zusätzliche Altersversorgung: Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Betriebsrente, welche beim Eintritt in das Rentenalter zusätzlich zur gesetzlichen Altersrente gezahlt wird. Die betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen.
Betriebliche Gesundheitsförderung: Mit unseren Präventionsmaßnahmen, wie Gesundheitstage, Firmenlauf, Kursangebote oder Wasserspender, unterstützen wir Ihre Gesundheit.
Wertgutscheine: Sie erhalten einen monatlichen Wertgutschein zur freien Verfügung.
Zusätzlich profitieren Sie von einer großen Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie einer guten Anbindung an den Bus- und Bahnverkehr. Ladesäulen für Elektroautos sind vorhanden. Die Nutzung von Dienstfahrzeugen ist nach Verfügbarkeit möglich.
IHRE BEWERBUNG
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis spätestens 24.06.2025 ausschließlich online über unser Karriereportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Im Interesse der Förderung und beruflichen Gleichstellung werden schwerbehinderte Bewerber entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Verwendung und Speicherung Ihrer für das Stellenbesetzungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten ein. Nähere Informationen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter www.landkreis-hildburghausen.de (Rubrik: Aktuelles/Stellenangebote) zur Verfügung. Die Informationen können Sie auch in Papierform zu den Sprechzeiten des Landratsamtes erhalten.
i. A.
Dirk Lindner
Hauptamtlicher Beigeordneter
und Leiter des Dezernates II