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Jurist (m/w/d) - Referat für Rechtsangelegenheiten

Für unser Referat für Rechtsangelegenheiten - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Juristen (m/w/d)  

 

Aufgabenbereich:

Mündliche und schriftliche Rechtsberatung in Angelegenheiten der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg sowie der Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften des Landkreises, insbesondere auf öffentlich-rechtlichem Gebiet aber auch in zivilrechtlichen Angelegenheiten

  • gutachterliche Stellungnahmen
  • Prüfung und Ausarbeitung von Verträgen, Mustern oder Vereinbarungen;
  • Prüfung und Erstellung von Satzungen und Dienstvorschriften;
  • Bearbeitung wichtiger Angelegenheiten des Kreisrechtes;
  • Prüfung und Erstellung von Beratungsvorlagen für die Gremien und Beschlussorgane sowie
  • Auskunftserteilung bei Beratungen;
  • Mitwirkung in Widerspruchsverfahren
  • Ausbildung zugewiesener juristischer Referendare

 

Führung von gesetzlich vorgeschriebenen Anhörungsverfahren sowie von außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsstreitigkeiten

  • Prozessführung und -vertretung des Landkreises vor den Verwaltungs-, Sozial-, Amts- und Arbeits-gerichten sowie vor den SGB-Schiedsstellen einschließlich des Abschlusses gerichtlicher Vergleiche oder vergleichsweiser Einigung bei außergerichtlichen Verfahren

 

Anforderungsprofil:

Fachkompetenzen:

  • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster und Zweiter juristischer Prüfung (1. und 2. Staatsexamen)
  • Kenntnisse im Prozessrecht und praktische Erfahrungen in der Prozessführung
  • fundierte Rechtskenntnisse im Bereich des Öffentlichen Rechts und in kommunalrechtlich relevanten The­mengebieten sind von Vorteil
  • Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern I, X und XII sind wünschenswert  
  • Kenntnisse im Vergaberecht sind wünschenswert
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung ist wünschenswert
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Outlook, E-Mail)

 

Sozialkompetenzen:  

Einsatzbereitschaft, Entscheidungsfreude, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähig­keit, Problemlösungskompetenz, Selbständigkeit, Beratungskompetenz

 

  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft, den privaten PKW gegen Erstattung der entstandenen Aufwendungen dienstlich zu nutzen.

 

Wir bieten:

  • eine Vollzeit-Stelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann
  • die Stelle ist im Stellenplan nach Beoldungsgruppe A 13 h.D. ausgewiesen, jedoch nach Bes.Gr. A 14 bewer­tet. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe EG 13 TVöD
  • eine interessante und abwechslungsreiche Auf­gabe
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz und teamorientierte Arbeitsbedingungen
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
  • fachbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • Jobticket Premium

 

Noch Fragen?    Nähere Informationen können gerne beim Referat für Rechtsangelegenheiten (06431/296-253) oder beim Perso­nalamt (06431/296-310) eingeholt wer­den.

 

Interessiert?       Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunter­lagen (Le­benslauf, Approbationsur­kunde, Arbeitszeugnisse usw.).

 

Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2024

Standort: Kreisverwaltung Limburg-Weilburg
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