Das Landratsamt Miltenberg versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet zahlreiche berufliche Perspektiven.
Für den Fachdienst Kindertagesbetreuung im Sachgebiet 20 „Kinder, Jugend und Familie - Verwaltung und Jugendsozialarbeit“, Sachbereich 201 „Geldleistungen und Verwaltung“, suchen wir eine
Pädagogische Fachberatung (m/w/d) im Fachdienst Kindertagesbetreuung
Die pädagogische Fachberatung ist als wesentliches Unterstützungsinstrument für die pädagogische Praxis zu verstehen und richtet sich an Kommunen, Träger, Leistungen, Team und Erziehungsberechtigte. Die Träger der Einrichtungen bzw. Kommunen sind meist im Rahmen konkreter Fragestellungen bzw. Veränderungsprozesse Adressat der pädagogischen Fachberatung. Das Angebot dieser Fachberatung beruht auf dem Prinzip der freiwilligen Inanspruchnahme.
Zu den wesentlichen Aufgaben zählen:
- Beratung und Information für die Träger und Leitungen von Einrichtungen zur Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung der pädagogischen Konzeptionen einschließlich von inklusiven Bildungskonzepten entsprechend der Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) und nach BayKiBiG sowie Unterstützung und Begleitung von Qualitätsentwicklungsprozessen (auf Einrichtungsebene)
- Beratung zu Personal-, Team- und Organisationsentwicklung sowie Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Schulen (Art.15 AVBayKiBiG) einschließlich Konfliktberatung für Träger, Leitung, Team und Erziehungsberechtigte
- Beratung von Erziehungsberechtigten bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind (gem. § 24 SGB VIII)
- Unterstützung bei der Vernetzung zwischen Kindertageseinrichtungen und anderen kinder- und familienbezogenen Institutionen
- Organisation und Durchführung von Fachtagungen und Fortbildungen für pädagogisches Personal/Leitung/Träger sowie Organisation von Arbeitskreisen für das pädagogische Personal aus Kindertageseinrichtungen
Übergreifende Tätigkeiten:
- Kooperation mit dem Schulamt auf Landkreisebene
- Organisation und Planung der Vorkurse Deutsch (D240) in Kooperation mit dem Schulamt
Sonstige Aufgaben:
- Teilnahme an Dienstbesprechungen sowohl intern als auch bei der Regierung
- Eigene Fort- und Weiterbildung
Wir erwarten:
- Abgeschlossenes Studium zur Sozialarbeit oder Kindheitspädagogik (Diplom, FH, BA oder Bachelor)
- Erfahrung in der Kindertagesbetreuung von Vorteil
- Bereitschaft, sich in die gesetzlichen Grundlagen (SGB VIII, BayKiBiG, AVBayKiBiG) einzuarbeiten
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständiges Arbeiten
- Führerschein Klasse B
Wir bieten:
- Einen sicheren Arbeitsplatz
- Eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Aufgabe
- Vergütung nach EG S 12 TVöD-Sue bzw. 9c TVöD (VkA) / Besoldung nach A 10 BayBesG
- Gute Sozialleistungen (z.B. Betriebsrente)
- Zuschuss zum Deutschland-Ticket
- JobBike
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 07.01.2026!
Standort: Außenstelle Obernburg