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2025-12-19T13:28:30+01:00 stellenangebote 2026-01-07T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p503361 Landratsamt Miltenberg https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-miltenberg/img/job/logo_small.png Außenstelle Obernburg Römerstraße 18 - 24 Obernburg a.Main 63785 bavaria DE

Fachaufsicht (m/w/d) Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Das Landratsamt Miltenberg versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet zahlreiche berufliche Perspektiven. 

Für den Fachdienst Kindertagesbetreuung im Sachgebiet 20 „Kinder, Jugend und Familie - Verwaltung und Jugendsozialarbeit“, Sachbereich 201 „Geldleistungen und Verwaltung“, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialpädagogin / Sozialpädagogen für die

Fachaufsicht (m/w/d) für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Das Aufgabengebiet umfasst v.a.

im Bereich Kindertageseinrichtungen:

  • Prüfung von Anträgen auf Betriebserlaubnis und Erteilung von Bescheiden nach § 45 SGB VIII
  • Regelmäßige örtliche Prüfungen der Kindertageseinrichtungen gemäß § 46 SGB VIII
  • Fachliche Stellungnahmen gegenüber Bauamt bei Baumaßnahmen und Regierung bei Investitionskostenförderung
  • Personalzustimmungen und Qualifikationsüberprüfungen des pädagogischen Personals nach AVBayKiBiG
  • Regelmäßige Informationen von Träger, Einrichtungsleitung und Kommunen über gesetzliche Änderungen in Form von Dienstbesprechungen
  • Bearbeitung von Meldungen nach § 47 SGB VIII

im Bereich Kindertagespflege:

  • Eignungsüberprüfung von Kindertagespflegepersonen
  • Erteilung von Pflegeerlaubnissen nach § 43 SGB VIII
  • Beratung von Kindertagespflegepersonen
  • Planung von Grundqualifizierungskursen und Fortbildungsangeboten für Tagespflegepersonen
  • Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für die Kindertagespflege, Akquise neuer Kindertagespflegepersonen
  • Durchführung von Unterrichtseinheiten zu rechtlichen Grundlagen im Grundqualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen
  • Beratung von Trägern und Interessentinnen im Rahmen der Richtlinie zur Festanstellung von Tagespflegepersonen und Assistenzkräften in Kindertageseinrichtungen
  • Organisation und regelmäßige Abstimmung mit den Ersatzpflegepersonen

Übergreifende Tätigkeiten:

  • Steuerung der örtlichen Bedarfsplanung der Kommunen im Rahmen der Gesamtverantwortung des Trägers der öffentlichen Jugendhilfe zur Sicherung eines ausreichenden Betreuungsangebotes (inklusive Stellungnahmen zur örtlichen Bedarfsplanung an die Kommunen)
  • Beratung von Kommunen zum Ausbau des Betreuungsangebotes bzw. zur Maßnahmenplanung
  • Beratung und Unterstützung von Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz für ihr Kind

Sonstige Tätigkeiten

  • Abstimmung und Vertretung innerhalb des Fachdienstes
  • Fachliteratur, neue Vorschriften, Rundschreiben und Umlauf lesen
  • Eigene Aus- und Fortbildung
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium zur Sozialarbeit oder Kindheitspädagogik (Diplom, FH, BA oder Bachelor)
  • Erfahrung in der Kindertagesbetreuung von Vorteil
  • Bereitschaft, sich in die gesetzlichen Grundlagen (SGB VIII, BayKiBiG, AVBayKiBiG) einzuarbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Aufgabe
  • Vergütung nach EG S 12 TVöD-Sue bzw. 9c TVöD (VkA) / Besoldung nach A 10 BayBesG
  • Gute Sozialleistungen (z.B. Betriebsrente)
  • Zuschuss zum Deutschland-Ticket
  • JobBike

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 07.01.2026!

 

 

Standort: Außenstelle Obernburg
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Ansprechperson

Alica Hofert
09371 501-410
09371501410