Landratsamt Pfaffenhofen
2025-08-06T08:54:11+02:00 stellenangebote 2025-08-31T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p483779 Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-pfaffenhofen/img/job/logo_small.png Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE

Sachbearbeiter Kommunale Angelegenheiten (m/w/d)

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Die Regierung von Oberbayern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für das Sachgebiet Kommunale Angelegenheiten

unbefristet in Teilzeit mit 50%

Ihre neuen Aufgaben:

  • Rechts- und Fachaufsicht über die Landkreiskommunen, deren Unternehmen i.S.d. Art. 86 GO und Zweckverbände
  • Allgemeine und umfassende Rechtsberatung
  • der kommunalen Mandatsträger
  • des Personals der Kommunen und Zweckverbände
  • von Gemeindebürgern des Landkreises, insbesondere im Bereich des Verwaltungsverfahrens- und –prozessrechts, des Erschließungsrechts, der Wasserversorgung und Entwässerung
  • Übernahme von Sachbearbeitung in den Widerspruchsverfahren zum Kommunalabgabenrecht
  • Kommunalabgabenrecht (u. a. Erschließungsrecht, Wasserversorgung und Entwässerung)
  • Mitarbeit bei Kommunal-, Landtags-, Bezirks-, Bundestags- und Europawahlen sowie der Bürger- und Volksbegehren und –entscheide
  • Prüfung von Satzungen und Verordnungen
  • Stellvertretung der Standesamtsaufsicht

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M. mit Kenntnissen im öffentlichen Recht, Bachelor in Public Management/Administration
  • ODER ein abgeschlossenes Studium im rechts-, verwaltungs- oder betriebswissenschaftlichem Bereich auf mindestens Bachelor bzw. DQR-6-Niveau mit förderlicher Berufserfahrung im Verwaltungsrecht entsprechend der 3.Qualifikationsebene
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Verhandlungsgeschick
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sicheres Auftreten
  • Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen
  • Organisations- und Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität

Wir bieten:

  • für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 9b TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A11. Eine weitere Entwicklung nach A 12 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich.  Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem engagierten Team
  • Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte.
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.08.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Regierung von Oberbayern direkt an die Regiering von Oberbayern (https://interamt.de/koop/app/stelle?0&id=1342219) .

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Emmer, Tel.: +49 8441 27-450; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Müller, Tel.: +49 8441 27-269.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

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Maximilianstraße 39

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