Landratsamt Pfaffenhofen
2025-07-29T10:53:39+02:00 stellenangebote 2025-08-29T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p482426 Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-pfaffenhofen/img/job/logo_small.png Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE

Stellvertretende Leitung (m/w/d) für die Gesundheitsverwaltung

Die Regierung von Oberbayern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

stellvertretende Leitung für die Gesundheitsverwaltung
am Landratsamt Pfaffenhofen a. d. Ilm
 

Ihre neuen Aufgaben:

  • Übernahme sämtlicher amtsärztlicher Aufgaben mit Schwerpunkten im Infektionsschutz und der Schulgesundheitspflege, Überwachung Trinkwasser sowie der infektionshygienischen Überwachung von Einrichtungen und Erstellung von Gutachten/Stellungnahmen
  • Fachliche sowie personelle Führung als Stellvertretung der Leitung des Gesundheitsamtes
  • Bei der stellvertretenden Leitung einer Gesundheitsverwaltung handelt es sich nicht nur um eine reine Abwesenheitsvertretung. Sie beinhaltet auch eine ständige Vertretung, die einen abgeschlossenen Zuständigkeitsbereich zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Erledigung umfasst.
     

Folgende Qualifikationen setzen wir voraus:

  • Ärztliche Approbation (Humanmedizin) mit Facharztbezeichnung für Öffentliches Gesundheitswesen. Verbeamtete Ärztinnen und Ärzte sollten über eine Qualifikation für den fachlichen Schwerpunkt „Gesundheitsdienst“ oder „Humanmedizin“ in der Fachlaufbahn „Gesundheit“ verfügen.
  • Idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Gesundheitsdienst sowie Führungserfahrung
  • Fachwissen im Bereich des Infektionsschutzes und im öffentlichen Gesundheitswesen
  • Kommunikative und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit eigenständiger und ergebnisorientierter Arbeitsweise sowie Offenheit und Flexibilität im Umgang mit Veränderungen
  • Führungskompetenz mit zielgerichtetem Informationsverhalten und Zielsetzungs- sowie Zielerreichungskompetenz, Überzeugungsfähigkeit
  • Bereitschaft zum Dienst an Wochenenden oder Feiertagen im Bedarfsfall wie auch eine Teilnahme an der ärztlichen Rufbereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeiten

Wir bieten:

  • Die Tätigkeit erfolgt, soweit die Voraussetzungen vorliegen, im Beamtenverhältnis oder in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit allen Leistungen gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Die Funktion der stellv. Leitung der Gesundheitsverwaltung am Landratsamt Pfaffenhofen a. d. Ilm ist für Beamtinnen und Beamte entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A14 BayBesG mit Amtszulage. Gegebenenfalls kann ein Zuschlag nach dem BayBesG in Abhängigkeit vom Einzelfall in Höhe von bis zu 500 EUR gewährt werden.
  • Für Tarifbeschäftigte mit abgeschlossener Weiterbildung zum Facharzt (m/w/d) für Öffentliches Gesundheitswesen richtet sich die Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TV-L. Bis zum Vorliegen dieser Facharztanerkennung und der endgültigen Übertragung der Funktion erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 14 TV-L mit Gewährung einer außertariflichen Zulage von 50 EUR monatlich.
  • Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis kann in Aussicht gestellt werden, sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Approbation, ggf. Promotion und Facharztanerkennung, Zeugniskopien und Nachweise über die bisherigen Tätigkeiten) ausschließlich via E-Mail direkt an unser Funktionspostfach personal-oegd@reg-ob.bayern.de unter Angabe der Kennziffer Z2.1-32-PAF-Med-07.2025-Leit bis zum 29.08.2025.

Der Bewerbung ist eine schriftliche Einverständniserklärung beizufügen, dass die persönlichen Daten bei Bedarf dem Landrat des Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm zur Kenntnis gegeben werden dürfen, soweit sie für die Auswahlentscheidung relevant sind.

Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztätige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Dr. Einmüller, Leitung der Gesundheitsverwaltung, Tel. 08441/27-1403. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen gerne Herr Mettner, Personalstelle der Regierung von Oberbayern unter Tel. 089/2176-3672 oder Frau Müller, Personalstelle des Landratsamtes unter Tel. 08441/27-269 zur Verfügung.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Landratsamt Pfaffenhofen a.d. Ilm
Postanschrift: Hauptplatz 22 | 85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
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