
Die Regierung von Unterfranken sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Ärztin/Arzt (m/w/d)
für eine Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst des Freistaates Bayern im Gesundheitsamt des Landratsamtes Schweinfurt
Die Berufsfelder für Ärztinnen und Ärzte sind vielfältiger als möglicherweise angenommen. Alternativ zur Tätigkeit in einer Klinik oder Praxis, in der Pharmaindustrie oder im universitären Bereich bietet sich auch eine Beschäftigung im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) insbesondere aufgrund der hervorragenden Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der besonderen Vorzüge einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst an. Der ÖGD ist neben der ambulanten und stationären Versorgung eine dritte tragende Komponente des Gesundheitswesens. Prävention, Bevölkerungsmedizin, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung gehören zu seinen wichtigsten Aufgaben.
Ihre Aufgaben
Die Schwerpunkte des vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeitsspektrums liegen im Bereich:
- Hygiene
- Infektionsschutz
- Umweltmedizin
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Sozialmedizin
- Epidemiologie
- Begutachtungen
- Kinder- und Jugendmedizin
- Schulärztliche Tätigkeiten
Kommen Sie zur Regierung von Unterfranken und unterstützen uns am Landratsamt Schweinfurt:
Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit mit
einem Zeitanteil von 60 %. Die Eingruppierung ist in Entgeltgruppe 14 TV-L vorgesehen. Zusätzlich kann die Gewährung einer übertariflichen Fachkräftezulage von bis zu 1000 € (u.a. abhängig von der bisherigen Berufserfahrung) in Betracht kommen. Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Amtsarztlehrgang zum Erwerb der Qualifikation für den Einstieg in der 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Gesundheit mit dem fachlichen Schwerpunkt Gesundheitsdienst (Amtsarzt / Amtsärztin) und die Möglichkeit der Weiterqualifizierung im postgradualen Studiengang Master of Public Health (MPH).
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Im Beamtenbereich erfolgt die Einstellung, abhängig von der Berufserfahrung, die Sie mitbringen, im Eingangsamt A13 oder A14.
Bei uns finden Sie einen krisensicheren, interessanten Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten.
Sie haben vielfältige Möglichkeiten, sich weiter- und fort zu bilden. Zahlreiche Zusatzleistungen, wie Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte bzw. ggf. spätere beitragsfreie Beamtenversorgung (inkl. Freistellung von der Beitragspflicht des ärztlichen Versorgungswerkes) während des Beamtenverhältnisses und vermögenswirksame Leistungen ergänzen unser Angebot. Ihr neuer Arbeitsort ist in Schweinfurt gelegen.
Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Ihr Profil
Bewerben Sie sich, wenn Sie die folgenden Qualifikationen besitzen:
- Approbation als Ärztin / Arzt (m/w/d)
- mehrjährige klinische Berufserfahrung ist wünschenswert
- Bereitschaft zur Weiterbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin für das Öffentliche Gesundheitswesen
Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:
- Selbständige, effiziente und strukturierte Arbeitsweise
- soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft
Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der Tätigkeit ein Impfschutz oder eine Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation zur Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss.
Das Wichtigste nochmal in aller Kürze:
Anstellungsart
Teilzeit (60 %)
24 Wochenstunden
Arbeitszeit
Die Stelle ist in Teilzeit zu besetzen.
Einsatzort
97421 Schweinfurt
Bewerbungsmöglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 27.10.2025 ausschließlich über die Bewerbungsplattform Interamt.
Weiter weisen wir darauf hin, dass wir etwaige mit der Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause verbundene Kosten, insbesondere Fahrtkosten, nicht übernehmen können.
Ihre Ansprechpartner
personalrechtlich
Frau Laura Heilmann
Telefon: 0931 - 380-1239
fachlich
Herr Stephan Roth
Telefon: 0931 - 380-1550
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben.