Beim Fachbereich Soziales, Sachgebiet Betreuung, Beratung & Versorgung, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die
Sachbearbeitung in der Betreuungsbehörde und stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d)Vollzeit 100 %zu besetzen.
Zum Sachgebiet Betreuung, Beratung & Versorgung gehören neben der Betreuungsbehörde, das Versorgungsamt und das Amt für Ausbildungsförderung.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:- Wahrnehmung der Aufgaben nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) und den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB)
- Sachverhaltsermittlungen, Erstellung von Sozialberichten und fachlichen Stellungnahmen im Betreuungs- und Unterbringungsverfahren für die Betreuungsgerichte
- Vorführungs- und Zuführungsaufgaben in betreuungsrechtlichen Unterbringungsverfahren
- Beratung über allgemeine betreuungsrechtliche Fragen sowie Aufzeigen und Vermittlung betreuungsvermeidender Hilfen
- Fachliche Beratung und Unterstützung von gerichtlich bestellten Betreuer/-innen und Bevollmächtigten bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
- Aufklärung und Beratung über Vorsorgeverfügungen sowie Beglaubigung von Vorsorgevollmachten
- Zusammenarbeit mit Sozialleistungsträgern und Beratung von Geheimnisträgern
- die Stellvertretung der Sachgebietsleitung für das Sachgebiet „Betreuung, Beratung & Versorgung“
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Wir erwarten: - ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts - Public Management, Sozialwesen/Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fähigkeit zu interdisziplinärer Arbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern im öffentlichen und privaten Bereich (Kliniken, Pflegeheime, Sozialdienste, Gerichte, Sozialbehörden u. a.)
- Sensibilität und ein hohes Maß an Verständnis im Umgang mit kranken und älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie Menschen mit verschiedensten Einschränkungen und Lebensthematiken
- wünschenswert sind fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Sozial- und Betreuungsrecht
- Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- engagiertes und selbständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit, bürgerfreundliches Auftreten
Die Ausübung der Tätigkeit ist auch mit Außendienst verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Pkws wird vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen: - eine leistungsgerechte Bezahlung und soziale Leistungen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis A 11 LBesGBW oder im Angestelltenverhältnis bis bis EG 9c TVÖD
- ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- die Möglichkeit zur Mitgestaltung von Arbeitsprozessen
- die Arbeit in einem aufgeschlossenen und freundlichen Arbeitsumfeld
- flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeit
Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleitung, Herr Darius Schürmann, Tel. 07571 102-4163, gerne zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 25. Januar 2026 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.