Ansprechpartner

Fachdienst Personal
05631/954-1331
05631/954-1331

Auszeichnungen

logo-guetesiegel-cmyk.jpg
2025-10-10T07:11:08+02:00 stellenangebote 2025-10-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p81723 Landkreis Waldeck-Frankenberg Landkreis Waldeck-Frankenberg Südring 2 Korbach 34497 hesse DE

Sachbearbeiter (w/m/d) für den Außendienst der Vollstreckung

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Fachdienst Finanzen und Beteiligungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (w/m/d) für den Außendienst der Vollstreckung

Es steht eine unbefristete Stelle zur Verfügung. Entgelt wird nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeit-gestaltung. Der Dienstort ist Korbach.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Vollstreckung im Außendienst / Beitreibung von Forderungen
  • Entgegennahme von Zahlungsmitteln und Abrechnung der eingezogenen Beträge mit dem Innendienst
  • Vereinbarung und Überwachung von Ratenzahlungen
  • Durchführung von Recherchen in Vollstreckungsangelegenheiten
  • Abfrage und Auswertung von Vermögensverzeichnissen
  • Durchsuchen von Wohnungen und Geschäftsräumen, Einleitung und Durchführung von Sachpfändungen
  • Versteigerung von Pfandsachen
  • Anfertigen von Fruchtlosprotokollen und Verhandlungsniederschriften
  • Schriftverkehr mit Zahlungspflichtigen, Gläubigern und anderen Personen, Archivierung

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Bereitschaft zum Außendienst im gesamten Landkreis, auch in den Abendstunden und am Wochenende
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office Word und Excel
  • Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Bereitschaft zu fachbezogenen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
  • Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Sicheres und freundliches Auftreten
  • Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • Interkulturelle Kompetenz

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsfördernde/-erhaltende Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 31.10.2025.

Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1383 (Frau Stark) oder -2304 (Frau Bunte) zur Verfügung.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, widerrufen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.