2025-06-02T11:05:37+02:00 stellenangebote 2025-06-23T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p473436 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Sachbearbeiter Objektverwaltung/ Grundstücksangelegenheiten (männlich/weiblich/divers)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle als

Sachbearbeiter Objektverwaltung/Grundstücksangelegenheiten (männlich/weiblich/divers)

im Referat Immobilienmanagement des Amtes für Zentrale Dienste im Geschäftsbereich Bau und Umwelt zur unbefristeten Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist optional möglich. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabenprofil dieser Tätigkeit umfasst die Verwaltung und Bewirtschaftung der landkreiseigenen und angemieteten Liegenschaften, das Gebäude- und Raummanagement, der Abschluss von Miet-, Pacht- und Nutzungsverträgen sowie die Durchführung von Vergabeverfahren. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

  • Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften, Gebäude- und Raummanagement (Bereitstellung und Belegung von verwaltungseigenem Raum, Erarbeitung Gebührensatzung bzw. Entgeltordnung, Objektbetreuung, Anleitung der objektverantwortlichen Hausmeister und Hausmeisterdienste, Veranlassung von Instandhaltungsmaßnahmen, Vorbereitung und Abschluss von Lieferungs- und Dienstleistungsverträgen, Erstellung Haushaltsplanung, Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zur Optimierung der Objektverwaltung, Einleitung von Maßnahmen zur Gefahrenabwendung usw.);
  • Vorbereitung und Überwachung von Kauf- und Erbbaurechtsverträgen;
  • Bearbeitung von grundstücksbezogenen Angelegenheiten, wie Grunddienstbarkeiten, Vermessung, Nachbarschaftsrechte und kommunale Abgaben (Prüfung, Verhandlung mit Grundstückseigentümern, Erarbeitung von schuldrechtlichen Vereinbarungen, Verträgen, Eintragsbewilligungen usw.);
  • Erarbeitung von Miet-, Pacht- und Nutzungsverträgen;
  • Vergabe von Leistungen unter Beachtung der gültigen Rechtsvorschriften;
  • Bearbeitung der Haushalts- und Bedarfsplanung, Budgetverwaltung, Haushaltsüberwachung.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt bzw. vergleichbare Qualifikation bzw. Abschluss des Angestelltenlehrganges II oder Ausbildung im Bereich Immobilienmanagement mit einschlägigen Fachkenntnissen und Erfahrungen;
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Wirtschaftsrecht sowie Finanz- und Steuerwesen;
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen;
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit;
  • Fähigkeit, neue Aufgaben zu erkennen, zu strukturieren und unter Hinzuziehung notwendiger Informationen zu lösen, ohne Einflussfaktoren unberücksichtigt zu lassen;
  • Fähigkeit, sich in einem Team aktiv einzubringen und dessen Arbeit konstruktiv voranzubringen;
  • Fähigkeit, Integrität, Loyalität und Zuverlässigkeit entsprechend der Werte und Ziele der Landkreisverwaltung auszurichten;
  • Flexibilität, eigenständiges Zeit- und Stressmanagement sowie gute organisatorische Fähigkeiten und strukturiertes Vorgehen;
  • Führerschein Klasse B und Fahrtauglichkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • eine nach der Entgeltgruppe 9b TVöD bewertete Stelle,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

 

Die Bewerbungsfrist endet am 23.06.2025.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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