2025-10-30T13:35:43+01:00 stellenangebote 2025-11-20T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p496023 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Mitarbeiter Vollzug (männlich/weiblich/divers)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle als

Mitarbeiter Vollzug (männlich/weiblich/divers)

im Referat Allgemeines Ordnungsrecht des Verkehrs- und Ordnungsamtes in Vollzeit zur unbefristeten Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a. nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Wahrnehmung gefahrenabwehrrechtlicher Aufgaben sowie Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf dem Gebiet des Landkreises,
  • Ermittlungstätigkeiten im Auftrag der Fachämter, insbesondere Fahrerermittlungen im Ordnungswidrigkeitenverfahren und Aufenthalts-/Anschriftenermittlung,
  • Durchführung gewerberechtlicher Kontrollen und Überwachung erlaubnispflichtiger Gewerbeausübung,
  • Kontrollen nach Waffengesetz,
  • Vollstreckung von Verwaltungsakten durch Einziehung von Dokumenten oder Ersatzvornahmen,
  • Feststellung von Zuwiderhandlungen und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. Abschluss des Angestelltenlehrganges I,
  • fundierte Rechtskenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht, dem Verwaltungsverfahrensgesetz, der Straßenverkehrsordnung, der Bußgeldkatalogverordnung, des Sächsischen Polizeibehördengesetzes, des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Sächsischen Verwaltungsvollstreckungsgesetzes sowie angrenzender Rechtsgebiete bzw. die Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen,
  • engagierte, flexible und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen,
  • ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Sorgfältigkeit sowie Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw gegen Erstattung der Reisekosten,
  • Vorlage eines eintragungsfreien erweiterten Führungszeugnisses, das nicht älter als 6 Monate ist (bei Einstellung),
  • fundierte PC-Kenntnisse.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • eine nach der Entgeltgruppe 7 TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheits-förderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.

Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 20.11.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
03501 515-4106