Gebäudefront

Bewerbungsmanagement

Martina Trattner
Telefon: 09131/6808-2728

Recruiting

ickowitsz.jpg
René Ickowitsz
Telefon: 09131/6808-2619
2025-11-10T14:24:15+01:00 stellenangebote 2025-11-17T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p497547 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit https://www.mein-check-in.de/templates/lgl-bayern/img/job/logo_small.png Regensburg (Krebsregister) Am Biopark 9 Regensburg 93053 bavaria DE
Banner

25132 Medizinischen Dokumentationsassistenten (m/w/d)

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Regionalzentrum des Bayerischen Krebsregisters (KR7) sucht in Regensburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Medizinischen Dokumentationsassistenten (m/w/d)
Kennziffer 25132

Das Bayerische Krebs­register setzt als klinisch-epidemiologisches Landes­register die Aufgaben des Bayerischen Krebs­register­gesetzes (BayKRegG) um.

Die Regionalzentren nehmen Krebs­register­meldungen entgegen und prüfen sie auf Schlüssig­keit und Voll­ständig­keit. Sie führen regionale Auswertungen zu Therapie­verläufen und zur Qualitäts­sicherung in Zusammen­arbeit mit den meldenden Einrichtungen durch.

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Tumordokumentation zu Diagnose, Therapie, Verlauf und ggf. Tod mit dem Tumordokumentationssystem GTDS gemäß onkologischer Basisdatensatz 3.0 (oBDS) und seinen organspezifischen Modulen
  • Prüfung der Meldungen auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit, ggf. Nachrecherche bei den meldenden Einrichtungen
  • Eigenverantwortliche Verschlüsselung und Kodierung von Tumorerkrankungen (z. B. Diagnose, Therapie, Verlauf) anhand von eingesandten Meldeanlässen
  • Zusammenführung elektronischer Meldungen zu Best-Of-Datensätzen
  • Betreuung der Melderinnen und Melder bei inhaltlichen Fragen
  • Klärung und Bearbeitung von Rückfragen seitens der meldenden Einrichtungen
  • Vorbereitung von Auswertungen für die Melderinnen und Melder sowie Aufbereitung von Daten zur Qualitätssicherung von Meldungen
  • Einarbeitung neuer Mitarbeitenden
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Dokumentationsrichtlinien
  • Teilnahme an Fortbildungen/Tagungen

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum medizinischen Fachangestellten (m/w/d) oder eine erfolgreich abgeschlossene vergleichbare und gleichwertige Ausbildung (z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger [m/w/d]) und langjährige Berufserfahrung in der Tumordokumentation
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der onkologischen Dokumentation und Terminologie
  • Kenntnisse über medizinisch-onkologische Klassifikationssysteme (z.B. ICD-10, ICD-O, TNM, OPS u.a.)
  • Zertifikat z. B. der ADT mit erfolgreich abgeschlossener Fortbildung zur Tumordokumentarin
  • Fähigkeit, sich in komplexe onkologische Themen einzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in bayernweiten und länderübergreifenden Arbeitsgruppen zur Krebsregistrierung
  • Sehr gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office, GTDS)
  • Erfahrungen mit Datenbankanwendungen
  • Selbstständiges, engagiertes, sorgfältiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Besonnenheit und Umsicht auch in zeitkritischen Situationen
  • Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)

Ein Umfeld, das Sie begeistert

Icon Flexible Arbeitszeit

  • Flexible Arbeits­zeiten

Icon Gesundheitsmanagement

  • Behördliches Gesundheits­management

Icon Familie

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Icon Urlaub

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

Icon Altersvorsorge

  • Betriebliche Alters­vorsorge

Icon Sonderzahlung

  • Jahres­sonder­zahlung

Icon Vermögenswirksame Leistungen

  • Vermögens­wirksame Leistungen

Icon Akademie

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

Icon Arbeitsplatz

  • Sicherer Arbeits­platz

Icon Ideenmanagement

  • Ideenmanagement

 

Icon Homeoffice

  • Mobiles Arbeiten

Icon Prozent

  • Mitarbeiter­vergünstigungen

Icon Events

  • Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)

Icon Kantine

  • Kantine vor Ort bzw. Nähe

 

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.03.2028 befristeten tarif­rechtlichen Arbeits­verhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persön­lichen Voraus­setzungen in Entgelt­gruppe E 5.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 17.11.2025 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechperson

Für Fragen steht Ihnen Frau Dr. Steinger, Tel. 09131/6808-8300 gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Standort: Regensburg (Krebsregister)
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.