Ansprechpartnerin Ausbildung & Studium

Kerstin Lehmeier
08151 148-77506

Ansprechpartnerin Initiativbewerbungen

Stefanie Staudinger
08151 148-77998

Bei allgemeinen Fragen zu unserem Stellenportal

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-05-06T00:15:06+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p396698 Landratsamt Starnberg https://www.mein-check-in.de/templates/lk-starnberg/img/job/logo_small.png Landratsamt Starnberg Strandbadstraße 2 Starnberg 82319 bavaria DE Landratsamt Starnberg Strandbadstraße 2 Starnberg 82319 bavaria DE

Personalleitung (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
 

eine Personalleitung (m/w/d)

- in Vollzeit -

 

Unser Team Personalwesen als Teil der Haupt- und Personalverwaltung betreut rund 600 Mitarbeitende und unterstützt die Führungskräfte unseres Landratsamts bei ihren personellen Leitungsaufgaben. Neben Schwerpunktaufgaben, wie der Gewinnung neuer Fach- und Verwaltungskräfte, der Zahlbarmachung von Gehalt und Bezügen und der Bearbeitung von Veränderungen im Arbeits- und Dienstverhältnis begleiten wir unsere Mitarbeitenden auch bei ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Wir bilden intensiv aus und betreuen rund 50 Auszubildende, Anwärterinnen und Anwärter sowie dual Studierende. Im Rahmen unserer strategischen Personalentwicklung fördern wir durch gezielte Maßnahmen, Fortbildungen und Angebote die stetige und nachhaltige Entwicklung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden.

 

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Sie leiten das Team Personalwesen mit derzeit 18 Mitarbeitenden
    • mit direkter Unterstellung von 7 Mitarbeitenden in den Arbeitsbereichen Personalbetreuung und Personalservice
    • sowie übergeordneter Führung der Arbeitsbereiche Personalgewinnung & Personalabrechnung sowie Personalentwicklung & Ausbildung und deren Gruppenleitungen
  • Sie tragen die Gesamtverantwortung für die ordnungsgemäße und rechtssichere Personalarbeit unter Anwendung einschlägiger Arbeitsgesetze, Tarifverträge und beamtenrechtlicher Vorschriften
  • Sie klären Grundsatzfragen des Personalmanagements in Kooperation mit der Fachbereichsleitung und arbeiten aktiv an der strategischen Weiterentwicklung Ihrer Aufgaben, u. a. durch Initiierung, Leitung und Mitwirkung in Projekten
  • Sie beraten und unterstützen Führungskräfte wie Mitarbeitende in Personalangelegenheiten
  • Sie arbeiten Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen sowie Beschlussvorlagen für die Kreisgremien aus
  • Sie arbeiten konstruktiv mit dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung und der Gleichstellungsstelle, dem Landrat, unseren Kreisgremien sowie mit anderen Teams der Haupt- und Personalverwaltung zusammen
  • Sie sind überörtlich vernetzt und arbeiten beim Innovationsring des Bayerischen Landkreistags aktiv in der Projektgruppe „Führung und Zusammenarbeit“ mit



Das erwarten wir von Ihnen:

  • Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) oder ein abgeschlossenes einschlägiges Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer kommunalen Behörde
  • Führungserfahrung und hohe Führungskompetenz mit einem Führungsverständnis im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
  • Umfassende Fachkenntnisse im Beamtenrecht, Arbeitsrecht und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD)
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen, insbesondere ausgeprägte Empathie sowie Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Strategisches Denken sowie digitale und Innovationskompetenz
  • Diskretion, Integrität und Loyalität
  • Organisationsgeschick und Planungsvermögen sowie die Fähigkeit, zu priorisieren
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft

 

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine unbefristete, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dienstleistungs-orientierten Behörde
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50 %) sowie 30 Tage Urlaub
  • Attraktive fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Schulungen zur Führungskräfteentwicklung
  • Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München
  • Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (PKW)
  • Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das in 2023 vom Deutschen Architekturmuseum als herausragender Bau ausgezeichnet wurde, und strategisch guter Anbindung mit dem ÖPNV sowie verkehrsgünstiger Lange an der A95

 

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 BayBesG bewertet.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis spätestens 05.05.2024 per E-Mail an

     Norbert Sontheim, Fachbereichsleiter Haupt- und Personalverwaltung
     Tel.: (08151) 148-77220
     E-Mail: norbert.sontheim@LRA-starnberg.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).