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Sachbearbeiter (m/w/d) Waffen-, Jagd- und Sprengstoffrecht

Oberbayern mitgestalten

Für das Landratsamt Starnberrg

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) Waffen-, Jagd- und Sprengstoffrecht

für den Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung

unbefristet in Teilzeit 50%

 

Ihre neuen Aufgaben:

  • Prüfung und Erteilung bzw. Verlängerung von waffen- und spregstoffrechtlichen Erlaubnissen sowie Jagdscheinen

  • Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen im Jagd-, Waffen- und Sprengstoffrecht

  • Durchführung von Regelüberprüfungen im Waffen-, Sprengstoff- und Jagdwesen

  • Bearbeiten von Erbfällen nach dem Waffengesetz (WaffG)

  • Eigenständige Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen zur sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition sowie die entsprechende Dokumentation

  • Beratung, vor allem von Waffenbesitzern (m/w/d), insbesondere im Hinblick auf eine ordnungsgemäße Aufbewahrung von Waffen und Munition

  • Bearbeiten von Ordnungswidrigkeiten im Jagd-, Waffen- und Sprengstoffrecht

 

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
    ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung

  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)

  • Führerschein der Klasse B

  • Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten, in seltenen Fällen auch außerhalb der üblichen Bürozeit

  • Technisches Verständnis im Umgang mit Waffen oder die Bereitschaft sich dieses anzueignen

 

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen

  • Freundlicher Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Behörden

  • Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten sowie Organisationsfähigkeit

  • Fachkenntnisse in den einzelnen Rechtsgebieten sind von Vorteil

 

Wir bieten:

  • für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 8 TV-L. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info

  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz

  • Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten etc.

  • Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München.

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 01.06.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.

 

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Laven, Tel. +49 8151 148-77321.; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Probst, Tel.: +49 8151 148-77162.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

 

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Regierung von Oberbayern

Sachgebiet Z2.1-31

Maximilianstraße 39

80538 München

 

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