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Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) für unser Bauamt

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
 

Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d)

für unser Bauamt

-in Voll- oder Teilzeit-

 

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg.  

Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen. 

Der Fachbereich Bauwesen besteht aus den Abteilungen „Verwaltung“ und „Technik“. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit vielen weiteren (internen und externen) Fachbehörden im Rahmen der baurechtlichen Sachbearbeitung in der Abteilung Verwaltung ermöglicht es uns, die abwechslungsreichen Fragen des Baurechts im Sinne unserer Kunden und der Gesetze zu lösen.

Sie bringen ein ausgeprägtes Verständnis für verwaltungsrechtliche Fragestellungen und die einschlägigen Bauvorschriften mit. Sie begeistern sich mit gewissem technischen Verständnis ferner für das Lesen und Verstehen von Bauzeichnungen und Plänen. Im Umgang mit Menschen sind Sie diplomatisch und sicher und verstehen es, ein kompetenter und zielführender Ansprechpartner in verschiedensten baurechtlichen Angelegenheiten zu sein.

 

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Sie vollziehen die Baugesetze im Baubereich, insbesondere die verwaltungsrechtliche Bearbeitung von Bauanträgen, Bauvoranfragen, Kiesgruben und Bootshütten einschließlich der Kostenentscheidungen
  • Sie bearbeiten bauaufsichtliche Verfahren (z. B. Baueinstellungen, Baubeseitigungen)
  • Sie verfassen verwaltungsrechtliche Stellungnahmen im Rahmen von Klageverfahren
    (z. B. Klageerwiderungen) und Petitionen
  • Sie erstellen bauaufsichtliche Stellungnahmen zu Verfahren in anderen Rechtsbereichen
  • Sie beraten Bauherrn, Nachbarn, Architekten und Gemeinden in baurechtlichen Angelegenheiten

 

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Sie sind Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) oder streben den zeitnahen Erwerb des entsprechenden Abschlusses im Jahr 2025 an (gilt auch für den Beschäftigtenlehrgang II Jahrgang 2023 / 2025)
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über einschlägige Fachkompetenz und Berufserfahrung
  • Sie haben ein ausgeprägtes Verwaltungsrechtsverständnis
  • Sie haben Verhandlungsgeschick und können sich mündlich und schriftlich gewandt ausdrücken
  • Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für Bautechnik und Plandarstellungen
  • Sie sind zeitlich flexibel und besitzen eine dem Aufgabenbereich entsprechende Belastbarkeit
     

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit
  • Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • 30 Urlaubstage
  • Die Einstellung erfolgt in Besoldungsgruppe A11 bzw. Entgeltgruppe E10 (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das ca. 4.010-5.590 Euro/Monat in Vollzeit)
  • Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
  • Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge, übertarifliche Leistungsprämie und die Großraumzulage München von mind. 135 Euro brutto monatlich (bei Vollzeittätigkeit)
  • Wir unterstützen Sie bei Ihrem weiteren Karriereweg mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ihre Gesundheit ist uns wichtig und wir fördern diese z.B. mit einer bewegten Mittagspause, Sportgruppen, mobiler Massage, Betriebsarzt für Check-ups und Kursen für Ihre mentale Gesundheit
  • Wir wollen, dass Sie gut ins Büro kommen und unterstützen mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkostenzuschuss für den PKW (ab 25km Anfahrt)

 

Ihr Arbeitsplatz direkt am See

  • Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See
  • Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der
    A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
  • Wir arbeiten bis zu 50% im Homeoffice, kommen aber auch gerne ins Büro, wo ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen zur Verfügung stehen
  • Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Arbeit im Team
  • In unserer Mittagspause gehen wir sehr gerne in die Kantine, in der sehr abwechslungsreiches Essen frisch gekocht wird
  • In unseren Pausen nutzen wir gerne unsere Relaxräume mit Massagesessel oder machen einen Spaziergang am See

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 22.07.2025 online.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Bitte geben Sie Ihren möglichen Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.

 

Ihre Ansprechpartner bei uns:

Frau Pulz | Recruiterin

bewerbung@LRA-Starnberg.de | 08151/148 77130

 

 

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).

Standort: Landratsamt Starnberg
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