Oberbayern mitgestalten
Für das Landratsamt Starnberrg
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Waffen-, Jagd- und Sprengstoffrecht
für den Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
unbefristet in Teilzeit 50%
Ihre neuen Aufgaben:
- Prüfung und Erteilung bzw. Verlängerung von waffen- und spregstoffrechtlichen Erlaubnissen sowie Jagdscheinen
- Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen im Jagd-, Waffen- und Sprengstoffrecht
- Durchführung von Regelüberprüfungen im Waffen-, Sprengstoff- und Jagdwesen
- Bearbeiten von Erbfällen nach dem Waffengesetz (WaffG)
- Eigenständige Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen zur sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition sowie die entsprechende Dokumentation
- Beratung, vor allem von Waffenbesitzern (m/w/d), insbesondere im Hinblick auf eine ordnungsgemäße Aufbewahrung von Waffen und Munition
- Bearbeiten von Ordnungswidrigkeiten im Jagd-, Waffen- und Sprengstoffrecht
Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:
- Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung
- Bewerben können sich auch Personen mit einer erfolgreichen Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
- Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
- Führerschein der Klasse B
- Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten, in seltenen Fällen auch außerhalb der üblichen Bürozeit
- Technisches Verständnis im Umgang mit Waffen oder die Bereitschaft sich dieses anzueignen
Darüber hinaus wünschen wir uns:
- Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- Freundlicher Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Behörden
- Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten sowie Organisationsfähigkeit
- Fachkenntnisse in den einzelnen Rechtsgebieten sind von Vorteil
Wir bieten:
- für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 8 TV-L. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
- Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten etc.
- Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.07.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Laven, Tel. +49 8151 148-77321.;
Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Probst, Tel.: +49 8151 148-77162. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
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