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Diplom-Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) für unser Bauamt

Ihre neuen Aufgaben:

  • Mit Ihrem ausgeprägten Verständnis für verwaltungsrechtliche Fragestellungen vollziehen Sie die Baugesetze im Baubereich und erstellen Bescheide zu Bauanträgen sowie Bauvoranfragen
  • Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung bauaufsichtlicher Verfahren (z.B. Baueinstellungen und Baubeseitigungen) und werten hierzu Baukontrollberichte aus
  • Das Verfassen von bauaufsichtlichen sowie verwaltungsrechtlichen Stellungnahmen zu Klageverfahren, Petitionen oder Verfahren anderer Rechtsbereiche fällt in Ihren Aufgabenbereich
  • Als kompetenter Ansprechpartner stehen Sie für Bauherrn, Nachbarn, Architekten und Gemeinden zur Verfügung und nutzen Ihre diplomatische und sichere Art um in baurechtlichen Angelegenheiten zu beraten


Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M. mit Kenntnissen im öffentlichen Recht
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)


Wir bieten:

  • für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 10 TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info.
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz am Landratsamt Starnberg.
  • Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
  • Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München.
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? 
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 15.10.2025 bei der Regierung von Oberbayern über folgenden Link: 
Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) für unser Bauamt | Landratsamt Starnberg - Stellensuche (interamt.de)


Informationen zum Landratsamt als Dienststelle und dem Aufgabenbereich erhalten Sie von
Frau Carola Huttner, Tel.: +49 8151 77593.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Regierung von Oberbayern

Sachgebiet Z2.1-31

Maximilianstraße 39

80538 München

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