Karriere beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Berufliche Perspektiven am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-04-10T10:43:28+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p396797 Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Karlsruhe Moltkestraße 64 Karlsruhe 76133 baden_württemberg DE Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Stuttgart Rotenbergstraße 111 Stutgart 70190 baden_württemberg DE

Fachinformatiker/-in (m/w/d) Systemintegration/ Systemadministrator/-in, bis 100 % im Support für die pädagogische Musterlösung paed.ML® Linux

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) mit seinen beiden Standorten Stuttgart und Karlsruhe ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, unterstützt Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung in medienpädagogischen Fragen, berät und bietet Fortbildungen rund um zeitgemäßes (digitales) Lernen sowie fachlich geprüfte Medien für den Unterricht an.

Zentraler Informationskanal des LMZ ist das pädagogisch ausgerichtete Internetportal www.lmz-bw.de, das sich insbesondere an Lehrkräfte als Zielgruppe wendet.

Darüber hinaus bietet das LMZ im Rahmen eines landesweiten Auftrages Grundschulen und weiterführenden Schulen des Landes Baden-Württemberg eine pädagogische Netzwerk-Software, die paed.ML® und Support-Dienstleistungen in unterschiedlichen Leistungspaketen an.

Schließlich führt das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg wichtige und richtungsweisende Projekte im Rahmen des DigitalPakt Schule durch und gestaltet dadurch die Bildung in der digitalen Welt aktiv mit.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Standort Stuttgart, sucht Dich ab sofort als

 

Fachinformatiker/-in (m/w/d) Systemintegration/ Systemadministrator/-in, bis 100 % im Support für die pädagogische Musterlösung paed.ML® Linux

 

Die paed.ML® ist die Lösung, die das LMZ den Schulen zur Verfügung stellt, um Rechner im pädagogischen Netz, Netzwerke und Benutzer zu verwalten. Sie basiert auf virtuellen Maschinen, mit marktführenden Softwarelösungen und zusätzlichen Skripten. In der Linux Variante werden weitestgehend Open Source Lösungen integriert. Im Team arbeiten Informatiker Hand in Hand mit Lehrenden und Dienstleistern, um eine stabile und benutzerfreundliche Lösung für Schulen bereitzustellen. Unser Remote Support, für den wir Dich als Mitarbeiter/-in suchen, rundet freundlich und effektiv unseren Dienst an den Schulen ab.

 

Deine Aufgaben:

 

  • Support (1st- und 2nd- Level) und Fernwartung der technischen Plattform paed.ML®, besonders der paed.ML® Linux,
  • Remote-Unterstützung der Kunden (Lehrende, Dienstleister) bei der Installation der paed.ML® und bei der Betreuung der in der paed.ML® eingesetzten Windows Clients,
  • eigenständige Entwicklung und Dokumentation von Lösungsstrategien oder qualifizierte Weitergabe an höhere Support-Level (3rd-Level oder Entwicklung),
  • Durchführung von Softwaretests,
  • Mitarbeit an der internen Wissensdatenbank und Aufbereitung von Standardlösungen,
  • Mitarbeit an der Dokumentation der paed.ML®,
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen zur paed.ML®.
  • Je nach Fähigkeiten und Interesse sind mittelfristig auch 3rd-Level Support und Entwicklungsaufgaben möglich (v.a. im Bereich Skripterstellung, Web-GUI oder Integration von SAAS-Lösungen).

Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

 

Deine Qualifikationen:

 

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT/Informatik (z.B. Fachinformatiker Systemintegration) oder Studium im Bereich IT/Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.

 

In folgenden Feldern besitzt Du idealerweise Kenntnisse oder Erfahrungen, bzw. bringst die Bereitschaft zur Einarbeitung mit:
 

  • Erfahrungen im IT-Kundensupport, Kenntnisse von Supportabläufen (inkl. Ticketsystem) und fundamentale IT-Kenntnisse sind grundsätzliche Voraussetzung,
  • Serverbetriebssysteme Linux und Windows,
  • Virtualisierung (z.B. VMWare ESXi),
  • Kenntnisse im Softwaredeployment (z.B. opsi von uib), Firewalls (z.B. pfSense) oder NextCloud sind von Vorteil,
  • Produktkenntnisse der paed.ML®, insb. der paed.ML® Linux sind ebenfalls vorteilhaft,
  • Fehleranalyse,
  • Interesse an modularen IT-Systemen auf Open Source-Basis, deren Integration, Aktualisierung und Weiterentwicklung,
  • gute Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit,
  • rasche und sichere Auffassungsgabe und die Fähigkeit zu selbstständigem und vorausschauendem Arbeiten,
  • Belastbarkeit und  
  • ein sicherer Ausdruck in Wort und Schrift.  

 

Darauf kannst du Dich freuen:

 

  • Sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum: Wir bieten Dir die Möglichkeit, ein einzigartiges Projekt zu gestalten und ein geniales Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte zu entwickeln.
  • Work-Life-Balance: Wir bieten Dir mobiles und flexibles Arbeiten mit bis zu 30 Tagen Urlaub im Jahr bei Vollzeitbeschäftigung und zusätzlich ein Gleitzeitkonto. Zudem bieten wir verschiedene Angebote und Initiativen rund um die Themen Gesundheit, Familie und Pflege.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Als dynamisches Team sind wir immer in Bewegung. Bei uns bekommst Du viel Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen, wobei wir Dich mit umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen.
  • Attraktive Bezahlung: Wir bieten eine tarifgerechte Vergütung bis EG 11 TV-L, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, inkl. jährlicher Sonderzahlung nach TV-L.
  • Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Charakteren. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran, Themen gemeinsam voranzutreiben.
  • Sport und Bewegung: Du erhältst ein jährliches Guthaben für Angebote der Online-Gesundheitsplattform des LMZ (beispielsweise einlösbar für Fitness-Kurse, Kochboxen und vieles mehr).
  • Familienbewusst: Das LMZ wurde mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit dem Zusatz „ausgezeichnet digital” bewertet. Dieses würdigt das Engagement des LMZ zur lebensphasenorientierten Unternehmenskultur sowie der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege in einer digitalen Arbeitsumgebung.
  • Kostenfreie Snacks und Getränke: Du findest wöchentlich frische Obstkörbe sowie Kaffeespezialitäten und Mineralwasser an den Standorten des LMZ vor.
  • 1A Lage: Beide Standorte verfügen über eine direkte ÖPNV-Anbindung. Des Weiteren erhältst Du einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW.

 

Dienstort für Präsenzarbeitszeiten ist Stuttgart. Dienstreisen von Stuttgart nach Karlsruhe und die damit verbundene Bereitschaft zur Mobilität setzen wir voraus. Die befristete Einstellung nach § 14 II TzBfG für 2 Jahre setzt voraus, dass in der Vergangenheit noch kein Arbeitsverhältnis zum Landesmedienzentrum Baden-Württemberg bestanden hat. Im Anschluss an die zunächst 2 Jahre befristete Beschäftigung, prüfen wir gerne, ob wir Dir weitere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten können.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

 

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Sende uns dazu bitte Deine Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal https://www.mein-check-in.de/lmz-bw.

Für Rückfragen stehen Dir Frau Vandenabeele, vandenabeele@lmz-bw.de unter Tel.: 0711 4909 6369 oder Herr Baumann, abaumann@lmz-bw.de unter Tel.: 0711 2090 7830 gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.