Jobs & Karriere
Stellenportal Landkreis Lörrach
Banner

E-Mail-Kontakt der Personalabteilung

Informationen zum Tarifvertrag

Entgelttabelle TVöD
2025-06-05T18:11:43+02:00 stellenangebote 2025-06-30T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p474519 Landkreis Lörrach Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE
Banner

Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern / Management-Informations-System (m/w/d)

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

 

Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

 

Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern /
Management-Informations-System
(m/w/d)

unbefristet | Vollzeit | EG 10 TVöD | A11 LBesG

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

 

Was ist zu tun?

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung durch Erstellen der Plankostenrechnung, insbesondere Planung und Erfassung der Umlage- und Verteilungszyklen, Planung der kalkulatorischen Kosten, Kalkulation der internen Preise und Erfassung der direkten Leistungsbeziehungen
  • Unterjährige Pflege der Kostenrechnung, Anlagen der IST-Umlage- und Verteilungszyklen, Durchführen der Istkostenrechnung, Abrechnung der Verwaltungskostenbeiträge
  • Betreuung und Beratung der Fachbereiche im Bereich der Kostenrechnung
  • Erfassung und Pflege der Stammdaten (sekundäre Kostenarten, Kostenstellen, Aufträge)
  • Gebührenkalkulation und Erstellen der Rechtsverordnung sowie Gebührensatzung
  • Vollumfängliche Steuersachbearbeitung für alle Betriebe gewerblicher Art des Landkreises (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Kapitalertragssteuer)
  • Prüfung von Steuerrechtsänderungen auf die Anwendung im Haus und deren Auswirkungen (insbesondere Fortführung des Projekts § 2 b UstG)
  • Betreuung und Pflege des Management-Informations-Systems des Landkreises

 

Was braucht‘s dafür?

  • Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Praxiserfahrung im öffentlichen Bereich sowie gemeindewirtschaftsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert
  • SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Fähigkeit zum vernetzten Denken und selbstständigen, effizienten Arbeiten
  • Genaue, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
  • Kontaktfreudigkeit, Engagement und Innovationsfreudigkeit

 

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.06.2025 über unser Karriereportal, per WhatsApp oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Frau Marianne Hirz, Telefon: 07621 410-1120, E-Mail: marianne.hirz@loerrach-landkreis.de

 

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin@loerrach-landkreis.de
 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.