Jobs & Karriere
Stellenportal Landkreis Lörrach

E-Mail-Kontakt der Personalabteilung

Informationen zum Tarifvertrag

Entgelttabelle TVöD
2025-05-15T12:37:39+02:00 stellenangebote 2025-06-15T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p470634 Landkreis Lörrach Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE

Leitung (m/w/d) für den Geschäftsbereich Ausbildung

Hier sind Sie willkommen. Gemeinsam von Mensch zu Mensch stehen wir für Qualität, Innovation und ein würdevolles Leben.

 

Der Eigenbetrieb Heime des Landkreises Lörrach ist eine der größten sozialen Einrichtungen im Landkreis Lörrach. Wir bieten auf verschiedene Krankheitsbilder zugeschnittene, differenzierte Pflege- und Betreuungsleistungen. Mehr als 600 Mitarbeiter*innen engagieren sich an 6 Standorten täglich für das Wohlergehen unserer Kunden. Der Mensch steht mit seiner Individualität und seinem Recht auf Selbstbestimmung im Zentrum unseres Leitbilds.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Leitung (m/w/d) für den Geschäftsbereich Ausbildung in Vollzeit

 

 

Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen die ausführliche Konzeption für den neu geschaffenen Geschäftsbereich Ausbildung. Der Geschäftsbereich umfasst eine Leitung, eine Stellvertretung sowie die Praxisanleitungen für derzeit ca. 40 eigene und ca. 15 externe Auszubildende im Praxiseinsatz
  • Sie organisieren und begleiten die gesamte Ausbildung im Bereich der ambulanten und stationären Pflege und Betreuung sowie die Praktikanten, FSJler und Bufdis. Dies reicht von der Bewerberauswahl über die Planung der Praxiseinsätze und der Praxisbesuche bis zum Abschluss der Ausbildung
  • Sie führen das Team der haupt- und nebenberuflichen Praxisanleiter einrichtungs- und standortübergreifend und stellen sicher, dass diese die notwendigen Fortbildungsstunden absolvieren und stets auf dem neuesten Wissensstand sind, um eine hohe Qualität der Ausbildung zu gewährleisten
  • Sie haben alle Auszubildende mit ihren Bedürfnissen im Blick, stehen im regelmäßigen persönlichen Kontakt und versuchen sie in ihrer Ausbildung bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.
  • Sie planen – im Rahmen der Ausbildungsmöglichkeiten - die Praxiseinsätze einrichtungsübergreifend im Eigenbetrieb Heime und gehen auf die Wünsche der Auszubildenden ein
  • Sie stehen in enger Abstimmung mit den Pflegedienstleitungen und den Mentoren aller Einrichtungen des Eigenbetriebs Heime
  • Sie sind Teil des Fachgremiums Pflege, um die dortigen fachlichen Neuerungen direkt an die Auszubildenden weiterzugeben, aber auch um Ihre Erfahrungen aus Sicht der Praxisanleitungen dort einzubringen
  • Sie arbeiten eng mit der Betriebsleitung zusammen und stimmen die generellen Themen zur Weiterentwicklung der Ausbildung im gesamten Eigenbetrieb Heime ab
  • Sie verantworten die wirtschaftliche Führung des Geschäftsbereiches, u.a. durch die Sicherstellung der Abrechnung der Praxiseinsätze
  • Sie repräsentieren mit Ihrem Team die Ausbildung im Eigenbetrieb Heime, z.B. durch die Teilnahme an Messen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen
  • Sie pflegen ihr Netzwerk und sind die Schnittstelle zu dem Landratsamt, den Schulen und den externen Kooperationspartnern

 

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in der Pflege, idealerweise über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Gesundheits- oder Sozialwesen bzw. verwandter Bereiche sowie eine Weiterbildung zur Praxisanleitung
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung
  • Sie sind eine innovative und kommunikative Führungspersönlichkeit, die sich durch professionelles, verbindliches und verlässliches Auftreten und konzeptionelles Denken auszeichnet
  • Sie sind kommunikativ und kontaktfreudig, verfügen über ein sicheres Auftreten sowie respektvolle und wertschätzende Umgangsformen
  • Sie können mit Ihren zukunftsorientierten Ideen begeistern und diese in strukturierter Form nachhaltig im Alltag umsetzen
  • Sie sind sicher im Umgang mit sämtlichen Office-Anwendungen
  • Sie verfügen über ein strategisches Denken kombiniert mit Hands-on-Mentalität
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und strukturiert

 

Wir bieten Ihnen

  • Eine vielseitige Aufgabe in einem spannenden und zukunftsorientierten Umfeld
  • Eine Aufgabe mit hoher Gestaltungs- und Handlungskompetenz
  • Aufgeschlossene und engagierte Führungskräfte
  • Individuelle Karriereplanung und –förderung, vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Unbefristete Anstellung, Vergütung gemäß Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst (TVÖD)
  • Jahressonderzahlung und zusätzliches Leistungsentgelt
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement & JobRad
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Teilweise Homeoffice möglich

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2025 an: heike.roese-koerner@loerrach-landkreis.de

 

Eigenbetrieb Heime Landkreis Lörrach | Kapellenstr. 1 | 79650 Schopfheim

 

Für weitere Fragen steht Ihnen Heike Roese-Koerner gerne zur Verfügung: Tel: 07622/3904-863