Stellenportal des Landratsamtes

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Loock
08092/823-677
08092/823-677
2025-09-17T10:32:31+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p489854 Landratsamt Ebersberg https://www.mein-check-in.de/templates/lra-ebe/img/job/logo_small.png Landratsamt Ebersberg Eichthalstraße 5 Ebersberg 85560 bavaria DE

01-2025-7-1 Sachbearbeitung für die Zentrale Vergabestelle

Der Landkreis Ebersberg mit knapp 150.000 Einwohnern liegt im Osten Münchens. Wir beschäftigen rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wachsen in einer der dynamischsten Regionen Deutschlands.
Der Landkreis Ebersberg sucht für die Abteilung 1 – Zentrales und Bildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

 

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Zentrale Vergabestelle

 

Die Stelle ist unbefristet und in Teilzeit (derzeit 35,10 Wochenstunden // 90 v.H.) zu besetzen.

 

In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für alle Themen rund um das Vergaberecht des Landratsamtes Ebersberg zuständig. Sie koordinieren nationale und europaweite Vergabeverfahren für Liefer-, Bau- und Dienstleistungen und tragen damit zu einem fairen Wettbewerb bei. Werden Sie Teil eines zweiköpfigen Teams und begleiten und beraten die Mitarbeiter des Landratsamtes bei Ihren Vergabeverfahren.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

 

  • Koordination der Vergabeverfahren mit den Bedarfsstellen und Beratung der Mitarbeiter (m/w/d) der Beschaffungsstellen
    in Fragen zum Vergabe- und Vertragsrecht

  • Erstellen der Vergabeunterlagen unter Mitwirkung der jeweiligen Bedarfsstellen

  • Durchführen von europaweiten und nationalen Vergabeverfahren für die Beschaffungsstellen des gesamten Landratsamtes, insbesondere

  • Sichtung/Prüfung der übermittelten Unterlagen

  • Führen der Vergabeakten/Dokumentation des Vergabeverfahrens

  • Durchführen von Veröffentlichungen und Bekanntmachungen

  • Beantwortung von Bieterfragen unter Mitwirkung der jeweiligen Bedarfsstellen

  • Durchführen der Submission

  • Formelle Prüfung und Auswertung der Angebote

  • Einholen von Eignungsnachweisen

  • Entscheidung über den Zuschlag in Abstimmung mit dem Fachbereich

  • Kommunikation mit den Nachprüfstellen

  • Bearbeitung von möglichen Vergabeverstößen

  • Betreuung und Administration der elektronischen Vergabeplattform

 

Voraussetzungen:

 

  • Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II) oder Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster Juristischer Staatsprüfung oder Bachelor of Laws bzw. deren zeitnaher Abschluss oder

  • idealerweise Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VgV, UVgO, VOB/A, VOB/A-EU, VOL/B, GWB) sowie Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Technik/Planen und Bauen, IT (Hard- und Software)

  • strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise

  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität sowie Eigeninitiative

  • ständige Bereitschaft zur persönlichen Weiterbildung

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und Kooperationsfreudigkeit

  • Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit

  • gute MS-Office-Kenntnisse sowie Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten

  • gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen:

 

  • ein anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung

  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung z.B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten

  • ein gutes Betriebsklima, umfangreiche Angebote der Betriebsgemeinschaftspflege und des Gesundheitsmanagements

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten

  • eine Großraumzulage München in Höhe von derzeit monatlich 270 EUR und 50 EUR pro Kind

  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung und Corporate Benefits

  • eine Eingruppierung bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 9c TVöD

 

Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Volljuristen (m/w/d).

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Bewerben Sie sich hierzu über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Sendner-Maier. Leitung der Zentralen Vergabestelle (08092 823 373) sowie für weitere Auskünfte Frau Hintermair, Personal (08092 823 252) gerne zur Verfügung.

 

Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert
nach dem audit berufundfamilie.

Standort: Landratsamt Ebersberg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.