Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Steuerstelle
im Sachgebiet 12 – Finanzverwaltung und Rechnungswesen

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
Mitarbeit bei der Betreuung, Weiterentwicklung und Überwachung des Systems zur Einhaltung der Regeltreue bei steuerlichen Sachverhalten (Tax Compliance Management System)
- Identifikation von steuerlichen Risiken, die zu Verstößen gegen steuerrelevante Regeln führen können. Die individuellen Risiken müssen dabei in Absprache mit dem Tax Compliance Officer erkannt, beurteilt und gewichtet werden
- Unterstützung bei der Umsetzung der Neuregelungen im Umsatzsteuerrecht in den Sachgebieten (Umstellung auf § 2b UStG)
- Anpassung der Buchhaltung (OK.FIS und IHV) aufgrund der steuerlichen Beurteilung
- Beachtung von Gesetzesänderungen oder Änderungen in der Rechtsprechung bei steuerlichen Sachverhalten
- Kontrolle der Eingangsrechnungen auf steuerliche Voraussetzungen (u.a. Rechnungen nach § 14 UStG, Leistungen nach § 13b UStG) sowie stichprobenartige Kontrolle der erstellten Ausgangsrechnungen der Sachgebiete
- Unterstützung des Tax Compliance Officers bei der Überprüfung der bestehenden Verträge oder bei Abschluss von Neuverträgen auf steuerlich relevante Sachverhalte und Dokumentation im Tera Vertragsmanager
- Unterstützung bei der Umsetzung der Mitteilungsverordnung (Meldepflichten des Landkreises und des staatlichen Landratsamtes)
- Bei Verstößen gegen die Compliance Regeln Berichtspflicht an den Tax Compliance Officer und den Sachgebietsleiter SG 12
Mitarbeit bei der Bearbeitung aller Angelegenheiten, in denen der Landkreis Main-Spessart als Steuerschuldner im Bereich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer auftritt
- Überwachung grenzüberschreitender Erwerbsvorgänge und Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bei Bezug von Leistungen aus dem Ausland
- Beachtung und Kontrolle der Periodenabgrenzung im Rahmen der Jahresabschlussprüfungen
- Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldungen mit Verprobung und Auswertung der Geschäftsvorfälle
- Vorbereitung der Steuererklärungen (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer)
Mitarbeit bei der Finanzbuchhaltung
- Zentrale Bearbeitung im Anordnungsverfahren, Belege scannen und in eREB/OK.FIS erfassen, im Workflow freigeben sowie Visa-Kontrolle der Anordnungen und Vorprüfung möglicher Steuerfragen
Sie bringen mit:
- Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt Steuer oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
- idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Fach- und Sozialkompetenz
- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- gute IT-Kenntnisse
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Sie haben Interesse? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
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Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Herr Hubrich (09353/793-1322)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Theobald (09353/793-1102)
Standort: Landratsamt Main-Spessart