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12-2025-18 Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Steuerstelle im Sachgebiet 12 – Finanzverwaltung und Rechnungswesen

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Steuerstelle

im Sachgebiet 12 – Finanzverwaltung und Rechnungswesen

 

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Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

 

Mitarbeit bei der Betreuung, Weiterentwicklung und Überwachung des Systems zur Einhaltung der Regeltreue bei steuerlichen Sachverhalten (Tax Compliance Management System)

  • Identifikation von steuerlichen Risiken, die zu Verstößen gegen steuerrelevante Regeln führen können. Die individuellen Risiken müssen dabei in Absprache mit dem Tax Compliance Officer erkannt, beurteilt und gewichtet werden
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Neuregelungen im Umsatzsteuerrecht in den Sachgebieten (Umstellung auf § 2b UStG)
  • Anpassung der Buchhaltung (OK.FIS und IHV) aufgrund der steuerlichen Beurteilung
  • Beachtung von Gesetzesänderungen oder Änderungen in der Rechtsprechung bei steuerlichen Sachverhalten
  • Kontrolle der Eingangsrechnungen auf steuerliche Voraussetzungen (u.a. Rechnungen nach § 14 UStG, Leistungen nach § 13b UStG) sowie stichprobenartige Kontrolle der erstellten Ausgangsrechnungen der Sachgebiete
  • Unterstützung des Tax Compliance Officers bei der Überprüfung der bestehenden Verträge oder bei Abschluss von Neuverträgen auf steuerlich relevante Sachverhalte und Dokumentation im Tera Vertragsmanager
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Mitteilungsverordnung (Meldepflichten des Landkreises und des staatlichen Landratsamtes)
  • Bei Verstößen gegen die Compliance Regeln Berichtspflicht an den Tax Compliance Officer und den Sachgebietsleiter SG 12

 

Mitarbeit bei der Bearbeitung aller Angelegenheiten, in denen der Landkreis Main-Spessart als Steuerschuldner im Bereich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer auftritt

  • Überwachung grenzüberschreitender Erwerbsvorgänge und Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bei Bezug von Leistungen aus dem Ausland
  • Beachtung und Kontrolle der Periodenabgrenzung im Rahmen der Jahresabschlussprüfungen
  • Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldungen mit Verprobung und Auswertung der Geschäftsvorfälle
  • Vorbereitung der Steuererklärungen (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer)

 

Mitarbeit bei der Finanzbuchhaltung

  • Zentrale Bearbeitung im Anordnungsverfahren, Belege scannen und in eREB/OK.FIS erfassen, im Workflow freigeben sowie Visa-Kontrolle der Anordnungen und Vorprüfung möglicher Steuerfragen

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt Steuer oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Herr Hubrich (09353/793-1322)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Theobald (09353/793-1102)

 

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
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