Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Fragen zum Thema Bewerbung

Frau Wicha
Tel: 09353 793 1103
Frau May
Tel: 09353 793 1153

Ausbildung, Praktika und Ausbildungsleitung

Frau Dildey
Tel: 09353 793 1115

Stellenbesetzung

Herr Theobald
Tel: 09353 793 1102
Frau Kühnlein
Tel: 09353 793 1175
Herr Meister
Tel: 09353 793 1152

Stellenbesetzung Führungskräfte und Personalleitung

Herr Widmer
Tel: 09353 793 1104
seal.jpg siegel leading.jpg
2025-10-09T00:40:03+02:00 stellenangebote 2025-10-30T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p492695 Landratsamt Main-Spessart https://www.mein-check-in.de/templates/main-spessart/img/job/logo_small.png Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE

61-2025-36 Stellvertretende Sachgebietsleitung (m/w/d) im Bereich Hochbau

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine

Stellvertretende Sachgebietsleitung (m/w/d) im Bereich Hochbau

 

Muster_1.png

 

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

 

1. Projektleitung und Bauherrenaufgaben

  • Bauherrenfunktion für Projekte an kreiseigenen Gebäuden und Liegenschaften
  • Entscheidungsbefugnis in grundsätzlichen architektonischen und technischen Fragen
  • Wahrnehmung der Projektsteuerung und Koordinierung der Ingenieursbüros
  • Beurteilung und Kontrolle von Maßnahmen, Technologien und Bausauführungen

 

2. Entwurf, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechnung von Hochbauprojekten

  • Planung, Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen
  • Erstellen der Kostenplanung
  • Abrechnung von Bauleistungen und Kontrolle der Kosten
  • Arbeitsabläufe erstellen (Detailplanung) und die Ausführung koordinieren und überwachen
  • Eigenständige und verantwortliche Überwachung von Mängelbeseitigungen und Wartungen innerhalb der Gewährleistungsfristen

 

3. Betreuung der Verwendungsnachweise

  • Kontrolle der Kostenentwicklung von Baumaßnahmen und anschließende Nachweisführung über die verwendeten Haushaltsmittel

 

4. Mitwirkung beim Haushaltsentwurf – Bereich Hochbau

  • Aufstellung der notwendigen Erhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen für den zugewiesenen Bereich mit Kostenansatz für den jährlichen Haushaltsplanentwurf

 

 

Sie bringen mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Bereich des Bauingenieurwesens, der Architektur oder einen vergleichbaren Studienabschluss
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Methoden, Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Herr Zieres (09353/793-1701)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Meister (09353/793-1152)

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.