Der Landkreis Main-Spessart sucht eine
Bereichsleitung (m/w/d)
für Betreuung, Wohngeld und Ehrenamt
im Sachgebiet 22 - Soziale Angelegenheiten
(Arbeitsbereich 3 – Betreuung, Pflege (FQA), Wohngeld und Ehrenamt)

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
- Personalführung sowie fachliche Leitung des Arbeitsbereichs 22.3 – Betreuung, Pflege (FQA), Wohngeld und Ehrenamt
- Personalführung und -entwicklung aller Mitarbeiter des Arbeitsbereichs (unmittelbare Vorgesetztenfunktion)
- operative Prozessoptimierung von Organisations- und Arbeitsabläufen des Arbeitsbereichs
- Unterstützung der Sachgebietsleitung bei Haushaltsplanung und strategischer Fortentwicklung des Arbeitsbereichs
- übergeordnete fachliche Richtlinienkompetenz bei den Themen Wohngeld, Betreuung und Pflege (FQA)
- Koordinierung der Digitalisierung für das Sachgebiet 22
- Übergeordnete Sachbearbeitung in den Bereichen Wohngeld und Pflege (FQA)
- Sicherstellung des möglichst einheitlichen Vollzugs der gesetzlichen Regelungen und der Verwaltungsvorschriften (Erstellung von Bearbeitungsrichtlinien und Entwurf von Mustervorlagen, Formschreiben, soweit keine fachaufsichtlichen Vorgaben existieren)
- Einzelfallbesprechungen mit Sachbearbeitern
- Ansprechpartner in Rechts- und Vollzugsfragen
- Bearbeitung von gerichtlichen Verfahren und Mitarbeit in schwierigen Widerspruchs- und Kostenerstattungsfällen
- Prozessvertretung
- Vertretung der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht - FQA
Sie bringen mit:
- Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Dienst oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II) bzw. alternativ ein einschlägiges Studium
- idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Sozialamtsverwaltung
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
- Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz
- Führungskompetenz erforderlich
- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit
- gute IT-Kenntnisse
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal!
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Herr Froesch (09353/793-1132)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer (09353/793-1104)
Standort: Landratsamt Main-Spessart