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2025-06-12T11:35:33+02:00 stellenangebote 2025-06-30T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p474045 Landratsamt Nürnberger Land https://www.mein-check-in.de/templates/nuernberger-land/img/job/logo_small.png Landratsamt Nürnberger Land Waldluststraße 1 Lauf an der Pegnitz 91207 bavaria DE

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Besondere soziale Angelegenheiten

Der Landkreis Nürnberger Land sucht für das Sachgebiet - Besondere soziale Angelegenheiten - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

 

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

 

 

in Vollzeit, jedoch im Rahmen von Jobsharing teilzeitfähig. Die Stelle ist unbefristet.

 

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Entscheidung über Anträge auf Miet- und Lastenzuschuss nach dem Wohngeldgesetz
  • Telefonische und persönliche Beratungen sowohl im Aufgabenbereich als auch im Zusammenhang mit anderen Sozialleistungen (z.B. Arbeitslosengeld II, Kinderzuschlag, Grundsicherung etc.)
  • Berücksichtigung und Abrechnung von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber der Sozialhilfeverwaltung, den Bezirken und dem Jobcenter Nürnberger Land
  • Feststellung und Verbescheidung von Rückforderungen
  • Einrichtung einer Sollstellung im IHV (Integriertes Haushalts- und Kassenverfahren)
  • Mahnverfahren und Einleitung von Beitreibungen bei nicht zurückgezahlten Rückforderungen
  • Bearbeitung der Antwortdatensätze aus dem Wohngelddatenabgleich (Abgleich der gemeldeten Daten mit den bisher bekannten Daten; ggf. Anforderung von Nachweisen, Anhörungen
  • Vornahme der notwendigen Statistikeintragungen im genutzten Fachprogramm
  • Erstellung von Negativbescheinigungen für andere Wohngeldbehörden
  • Erteilung von Auskünften über den fiktiven Wohngeldanspruch gegenüber dem Jobcenter, der Sozialhilfeverwaltung und der Grundsicherung
  • Erledigung von Amtshilfeersuchen

 

 

Ihr Profil:

 

Die Stelle ist geeignet für Beamtinnen und Beamte der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen sowie Beschäftige mit Ausbildung zur/zur Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) oder mit Fachprüfung I.

 

Bewerberinnen und Bewerber sollten über ein sicheres und gewandtes Auftreten im persönlichen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie die Fähigkeit, rechtlich komplexe Vorgänge rasch zu erfassen, verfügen. Darüber hinaus sind soziale
Kompetenzen, insbesondere Belastbarkeit, Teamfähigkeit und gute kommunikative
Fähigkeiten (sowohl schriftlich als auch mündlich) für die Wahrnehmung der Stelle erforderlich. Weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich in das Anwendungsprogramm „WOBIS“ sowie das Integrierte Haushalts- und Kassenverfahren (IHV) einzuarbeiten.

 

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position
  • Kompetentes und leistungsbereites Team
  • Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
  • Gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle
  • Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag
  • 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket
  • Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz
  • Betriebseigene Kantine
  • Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement

 

Die Eingruppierung erfolgt in EG 9a TVöD oder vergleichbarer beamtenrechtlicher Besoldung.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich an Herrn Funk (Tel.: 09123/950-6419) und Herrn Schönfelder (Tel.: 09123/950-6408). Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Fuchs (09123-950-6183).

 

Bewerbungsschluss: 30.06.2025

 

Standort: Landratsamt Nürnberger Land
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