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2025-08-14T09:21:55+02:00 stellenangebote 2025-09-15T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p485162 Landratsamt Nürnberger Land https://www.mein-check-in.de/templates/nuernberger-land/img/job/logo_small.png Landratsamt Nürnberger Land Waldluststraße 1 Lauf an der Pegnitz 91207 bavaria DE

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Jobcenter

Der Landkreis Nürnberger Land sucht für das Jobcenter Nürnberger Land zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

 

in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet. Die Stelle kann auch in Jobsharing besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten nach dem SGB II
  • Zusammenarbeit mit allen Arbeitseinheiten des Jobcenters zu Ermittlung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeitssachverhalten
  • Zusammenarbeit mit Zollbehörden und Staatsanwaltschaft
  • Bestandsarbeiten in allen Fällen
  • Prüfung und Entscheidung von komplexen Anträgen auf lebensunterhaltssichernde Leistungen nach dem SGB II und Zusammenarbeit mit dem Vermittlungsteam des Jobcenters Nürnberger Land und möglichen vorrangigen Leistungsträgern

 

Der ganz überwiegende Teil der Aufgaben ist im Bereich Ordnungswidrigkeiten-Bearbeitung angesiedelt. Die Tätigkeit erfordert gute kommunikative Fähigkeiten, freundliches und verbindliches Auftreten im persönlichen Umgang sowie Einsatzbereitschaft. Bewerberinnen und Bewerber sollten über Belastbarkeit und Teamfähigkeit verfügen. Weiterhin werden Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit erwartet.

Ihr Profil:

Die Vollzeit-Stelle ist für Beamtinnen und Beamte der Qualifizierungsebene 3 (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder Beschäftigte mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r und erfolgreich abgelegter Fachprüfung II sowie Diplom-Juristinnen und -Juristen oder Beschäftigte mit vergleichbarer Ausbildung geeignet. Nachrangig können sich auch Interessenten mit der Bereitschaft, den BL II oder die modulare Qualifizierung in die QE 3 zu absolvieren, bewerben.

 

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Wir bieten:

 

  • Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position
  • Kompetentes und leistungsbereites Team
  • Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
  • Gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle
  • Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag
  • 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket
  • Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz
  • Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement

 

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in EG 9b (TVöD) bzw. entsprechender beamtenrechtlicher Besoldung.

Für weitere Auskünfte zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Schirrmacher, 09123/788311. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Fuchs 09123/950-6183.

Bewerbungsfrist: bis 15.09.2025

 

 

 

 

Standort: Landratsamt Nürnberger Land
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