
Der Odenwaldkreis, mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohner inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen, hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.
Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.
Möchten Sie in einem dynamischen und wichtigen Arbeitsumfeld Ihre Expertise einbringen?
Sind Sie bereit, Verantwortung für die IT-Infrastruktur einer zentralen Leitstelle zu übernehmen? Haben Sie Erfahrung in der Administration von Systemen, die rund um die Uhr für den Einsatz von Rettungs- und Notfalldiensten entscheidend sind?
Die Zentrale Leitstelle des Odenwaldkreises bietet Ihnen die Möglichkeit, die technische Grundlage für einen reibungslosen Ablauf im Notfall zu sichern. Sind Sie bereit, Ihre Fähigkeiten in einem engagierten Team einzusetzen und dabei kontinuierlich neue Herausforderungen zu meistern? Dann suchen wir genau Sie!
In der Kreisverwaltung des Odenwaldkreises ist in der Zentralen Leitstelle eine Stelle in der
Systemadministration (m/w/d)
(bis EG 11 TVöD)
(Unbefristet, Vollzeit, Hybrid)
zu besetzen.
Wir bieten:
- Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten Arbeitsplatz
- Eine transparente Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (je nach Qualifikation)
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen
- Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
- Ein hohes Maß an Flexibilität: Vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten.
- Ein inspirierendes Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut!
- Nachhaltige und alternative Lösungen, wie zum Beispiel ein kostengünstiges Deutschlandticket als Jobticket
- Ein wichtiger Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt (ZVK)
- Profitieren Sie von exklusiven Konditionen und sparen Sie bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen, die Ihren Alltag bereichern. Ob Shopping, Urlaubsplanung oder Freizeitgestaltung – mit unseren exklusiven Vergünstigungen wird alles noch günstiger und einfacher.
Aufgabenschwerpunkte:
- Sicherstellung der 24/7-Verfügbarkeit der Notrufabfrage- und -vermittlungseinheit des Einsatzleitsystems sowie der sonstigen Kommunikationsmedien innerhalb der Leitstelle
- Sicherstellung der Planung, Installation, Konfiguration und Wartung der Leitstellensoft- und –hardware
- Eigenverantwortliche Administration aller Soft- und Hardwaresysteme der Leitstelle sowie der dazugehörigen Schnittstellen und Peripheriegeräte sowie den Arbeitsplatzsystemen
- Systematische Eingrenzung und Behebung auftretender Störungen/Ausfälle
- Sicherstellung der Datenversorgung im Rahmen der Einsatzvorbereitung, insbes. durch die Bereitstellung, Pflege und Aktualisierung einsatzrelevanter Informationen
- Installation und Wartung vorgehaltener Leitstellen- und sonstiger IT-Technik
- Planung, Steuerung und Überwachung technischer Instandhaltungsmaßnahmen einschließlich der Koordination externer Dienstleister
- Aktive Mitgestaltung von Notfall- und Wiederanlaufkonzepten
- Sicherstellung der IT-Sicherheitsstandards einschließlich Erarbeitung eines bereichsspezifischen Sicherheits- und Datenschutzkonzepts
- Einweisung des Leitstellenpersonals bei Systemänderungen sowie Durchführung oder Mitwirkung bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
- Zusammenarbeit mit anderen Stellen und externen Dienstleistern
- Mitwirkung im Katastrophenschutzstab des Landkreises
Ihr Profil ist:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung mit
oder
- Sie haben eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung, z. B. als Fachinformatiker/in für Systemintegration, und verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich
oder
- Sie haben eine Ausbildung als Einsatzbearbeiter/in in einer Zentralen Leitstelle abgeschlossen, besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität insbesondere im Bereich Systemadministration und IT-Dokumentation und zeigen Bereitschaft zur beruflichen Weiterqualifikation zur Heranführung an das Aufgabengebiet
Ferner können Sie uns überzeugen durch:
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Einsatzleitsystemen sowie in der Betreuung und Pflege von Datenbanken – ein Schwerpunkt, der Ihre technische Kompetenz unterstreicht
- Zudem haben Sie Erfahrung in der Administration von Windows-Serversystemen
- Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Selbstständigkeit, Struktur und einer klaren Lösungsorientierung
- Sie zeichnen sich durch ein hohes Organisationsvermögen und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein aus
- Teamarbeit liegt Ihnen ebenso wie die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben und komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten
- Wünschenswert sind praktische Erfahrungen im Umgang mit der Einsatzleitsoftware ISE – System COBRA 4
- Idealerweise bringen Sie Erfahrungen im Bereich der Gefahrenabwehr mit
Für die Tätigkeit in der Zentralen Leitstelle des Odenwaldkreises ist die Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach dem Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG) ohne Feststellung von Sicherheitsrisiken erforderlich. Ihre Einwilligung zur Sicherheitsüberprüfung setzen wir im Rahmen des Auswahlverfahrens voraus.
Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse im Rahmen eines Jobsharings auch mit je zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann, sofern die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gewährleistet ist
Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 18.05.2025 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.
Für weitere Informationen stehen Herr Dr. Krakowka, Fachbereichsleitung Rettungsdienst, Zentrale Leitstelle (Tel.: 06062 70-1596) oder Frau Stephan, Abt. Personalamt (Tel.: 06062 70-216), gerne zur Verfügung.