Ansprechpartnerin Ansprechpartner

Corina Künzel
Sachbearbeiterin Bewerbungsverfahren
06062 70-207
E-Mail Kontakt

Yvonne Lampert
Personalsachbearbeiterin
06062 70-285
E-Mail Kontakt

Selina Mahla
Personalsachbearbeiterin
06062 70- 4185
E-Mail Kontakt

Petra Stephan
Abteilungsleiterin Personalamt
06062 70-216
E-Mail Kontakt
2025-06-17T09:24:54+02:00 stellenangebote 2025-07-19T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p476165 Landratsamt Odenwaldkreis

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Eingliederungshilfe

KAODW_Fotoshooting_JW_240417 02.jpg

Der Odenwaldkreis, mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen, hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.

 

Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.

 

Sind Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe, bei der Sie Ihre Fachkompetenz und Ihre Leidenschaft für die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen einbringen können? Möchten Sie sich in einem engagierten Team einbringen und von den Vorteilen eines sicheren Arbeitsplatzes profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

 

Wir suchen für das Jugendamt des Odenwaldkreises in der Abteilung Soziale Dienste eine Teilzeitkraft mit 26 Wochenstunden als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)

im Bereich Eingliederungshilfe

(bis EG 9c TVöD)

(Unbefristet, Teilzeit, Hybrid)

 

für körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Leistungsgewährung gem. SGB IX.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Eine transparente Vergütung – nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD - (Jahresbruttoeinkommen bis ca. 66.000 €)
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
  • Ein hohes Maß an Flexibilität: vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut!
  • Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen
  • Ein wichtiger Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt (ZVK)
  • Profitieren Sie von exklusiven Konditionen und sparen Sie bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen, die Ihren Alltag bereichern. Ob Shopping, Urlaubsplanung oder Freizeitgestaltung – mit unseren exklusiven Vergünstigungen wird alles noch günstiger und einfacher

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von Eingliederungshilfen nach den Regelungen des SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung)
  • Leistungsgewährung im Rahmen des SGB IX, sowie die Beratung in leistungsrechtlichen Fragen
  • Bescheiderteilung und Zahlbarmachung von Leistungen
  • Geltendmachung und von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber vorrangigen Leistungs- bzw. Rehabilitationsträgern
  • Bearbeitung von Heranziehungsverfahren und Widersprüchen
  • Prüfung und Inanspruchnahme von Drittleistungen
  • Feststellung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit auf Basis des SGB IX

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über die Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in, als Diplom-Verwaltungswirt/in oder als Bachelor Public Administration

 

Ferner können Sie uns überzeugen mit:

  • Sie haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit der Fachsoftware Open-Prosoz und können diese sicher im Arbeitsalltag einsetzen.
  • Sie sind in der Lage, verwaltungsrechtliche Regelungen sicher anzuwenden und rechtlich fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Sie verfügen über einen klaren, adressatengerechten Ausdruck in Wort und Schrift.
  • Sie arbeiten teamorientiert, bringen sich aktiv ein und unterstützen eine konstruktive Zusammenarbeit.

 

Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 19.07.2025 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.

 

Für weitere Informationen stehen Frau Thomasberger, Abt. Soziale Dienste (Tel.: 06062 70-4174) oder Frau Stephan, Personalamt (Tel.: 06062 70-216) gerne zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.