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Teamleitung (m/w/d) für den Bereich Eingliederung u25/Arbeitsmarktplanung

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Der Odenwaldkreis, mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen, hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch zahlreiche Möglichkeiten für naturnahe Aktivitäten.

 

Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für alle Altersgruppen, deren Anliegen von qualifiziertem Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.

 

Verfügen Sie über Erfahrung im Vergabe- und Vertragsrecht oder sind Sie interessiert, sich in diesem Bereich weiterzubilden? Besitzen Sie die Fähigkeit, selbstständig und strukturiert zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf Sie!

 

In der Abteilung Kommunales Job-Center - Aktivierende Hilfen, Maßnahmenmanagement und Vergabe - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Teamleitung (m/w/d)

für den Bereich Eingliederung u25/Arbeitsmarktplanung

(EG 11 TVöD)

(Unbefristet, Vollzeit)

 

zu besetzen.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Eine transparente Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD (Jahresbruttoeinkommen bis ca. 78.000 €)
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
  • Ein hohes Maß an Flexibilität: vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut!
  • Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen
  • Ein wichtiger Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt (ZVK)
  • Profitieren Sie von exklusiven Konditionen und sparen Sie bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen, die Ihren Alltag bereichern. Ob Shopping, Urlaubsplanung oder Freizeitgestaltung – mit unseren exklusiven Vergünstigungen wird alles noch günstiger und einfacher

 

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung, Fachaufsicht und Qualitätssicherung eines interdisziplinären Teams mit 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • strategische, konzeptionelle und operative Verantwortung für das Team u25 und das Maßnahmenmanagement des Kommunalen Job-Centers
  • Führung und Steuerung des Teams und des operativen Tagesgeschäftes
  • Planung und Beschaffung der arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumente, sowie Mitwirkung bei der Aufstellung des Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramms
  • verantwortliche Begleitung einzelner Arbeitsmarkt- und Integrationsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den durchführenden Trägern
  • Betreuung und Durchführung von Förderprogrammen des Landes und des Bundes
  • Unterstützung der Leitungsebene bei der Budgetplanung und -verwaltung im Bereich der Arbeitsmarktplanung

 

Ihr Profil:

  • (Fach-)Hochschulstudium mit Abschluss der Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Alternativ Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen SGB II/III oder vergleichbar
  • einschlägige Berufserfahrung in den Aufgabenfeldern des SGB II/III oder vergleichbar (in öffentlichen Verwaltungen und/oder bei Bildungsträgern mit dem Schwerpunkt der beruflichen Eingliederung)

 

Ferner können Sie uns überzeugen mit:

  • Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrungen mit den Förderinstrumenten nach SGB II/III
  • Sie haben Interesse an den Entwicklungen des (sozialen) Arbeitsmarktes
  • Sie bringen idealerweise Leitungs- und Führungserfahrung in einem interdisziplinären Team mit
  • Sie haben Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht, bzw. die Bereitschaft sich in diese Bereiche einzuarbeiten
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, selbstständig und strukturiert zu arbeiten.
  • Sie zeigen Eigeninitiative und übernehmen Verantwortung.
  • Sie besitzen eine ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und zeichnen sich durch hohe Kommunikationskompetenz aus.
  • Sie haben fundierte EDV-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit der MS-Standardsoftware.
  • Sie sind teamfähig, flexibel und passen sich schnell an neue Gegebenheiten an.
  • Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Entscheidungen souverän zu treffen.
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bei der Einhaltung von Terminen sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind bereit, sich fachlich weiterzubilden, insbesondere im Bereich des Vergaberechts.

 

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse im Rahmen eines Jobsharings auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann, sofern die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gewährleistet ist. Da in der Entgeltgruppe 11 TVöD Frauen unterrepräsentiert sind, sehen wir der Bewerbung von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

 

 

Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 18.01.2026 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.

 

Für weitere Informationen stehen Herr Beilstein, Abteilungsleiter (Tel.: 06062 6014-1630) oder Frau Stephan, Personalamtsleiterin (Tel.: 06062 6014-2160) gerne zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.