Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.01.2026 einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) für die Sachbearbeitung Steuerwesen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche).
Sachbearbeiter Steuerwesen (m/w/d) - Stellen-ID: 25/14
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:
- Bearbeitung der Grundsteuer, Hundesteuer, Spielapparatesteuer sowie Zweitwohnungssteuer auf der Grundlage der einschlägigen gesetzlichen Regelungen und der jeweils geltenden kommunalen Satzungen
- Durchführung der Jahreshauptveranlagung für die vorgenannten Steuerarten
- Ausstellung und Versand von Bescheiden
- Bearbeitung von SEPA-Mandaten
- Vorbereitung von Stundungen, Niederschlagungen und Erlassen
- Zuarbeiten an die Vollstreckungsabteilung in Zwangsversteigerungs- und Insolvenzverfahren
- Mitwirkung im Verfahren betreffend Vorkaufsrechte
- Mitwirkung bei der Einführung der E-Akte für den Steuerbereich
- Übernahme von Außendiensttätigkeiten im Zusammenhang mit der Überprüfung von Steuertatbeständen
Was Sie mitbringen?
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, geprüfter Verwaltungsangestellter (FL I) bzw. die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Befähigung
- Kenntnisse im Abgabenrecht, insbesondere im Grundsteuerrecht sowie im kommunalen Satzungsrecht sind wünschenswert
- Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Offenheit für neue Verfahrensabläufe
- Fähigkeit zum Konfliktmanagement, insbesondere zur adressatengerechten Kommunikation
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
- Bereitschaft zur ständigen fachspezifischen Weiterbildung
- Führerschein Klasse B
Was wir Ihnen bieten?
- eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche), Teilzeitmodelle nach Probezeit möglich
- abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Team
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)
- moderne IT-Ausstattung
- Vergütung nach Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA
- jährliche Jahressonderzahlung sowie monatliche Sachbezüge (Sachbezugskarte) im Rahmen des alternativen Entgeltanreizsystems im öffentlichen Dienst
- übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- aufgabenbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
Wie geht es weiter?
Wenn Sie Interesse an der Position haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis 07.11.2025 vorzugsweise online unter: www.mein-check-in.de/schmalkalden,
alternativ per Post an:
Stadtverwaltung Schmalkalden
Sachgebiet Personalwesen
Kennwort: „Sachbearbeitung Steuerwesen (m/w/d) der Stadt Schmalkalden“
Altmarkt 1, 98574 Schmalkalden
Noch Fragen?
Fachliche Rückfragen:
Herr Werner – Amtsleiter Rechts- und Kämmereiamt
📞 03683 667116 | ✉️ v.werner@schmalkalden.de
Personalrechtliche Fragen:
Frau Zehner – Sachgebiet Personalwesen
📞 03683 667123 | ✉️ t.zehner@schmalkalden.de
Hinweise
- Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Mit Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu.
- Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: www.schmalkalden.de/datenschutz
- Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung (z. B. Reisekosten, Führungszeugnis) werden nicht erstattet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Kaminski
Bürgermeister