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Arbeitest Du gerne…
…in einem ansprechenden Arbeitsumfeld, ausgestattet mit modernster Technik?
…mit einem umfassenden Lernkonzept in interessanter Balance zwischen Praxis und Theorie?
…in einem engagierten Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
…in einem Beruf mit interessanten Fortbildungsmöglichkeiten und sicherer Zukunftschance?
…im engen Kontakt mit unseren Bürgerinnen und Bürgern?
Wenn Du Dich in den obengenannten Eckdaten erkennst,
dann ist das Berufsbild des Verwaltungsfachangestellten bestimmt das Richtige für Dich!
Die Stadt Gemünden a.Main beschäftigt rund 170 Menschen in ganz verschiedenen Bereichen.
Ein kompetentes Team, das Dienstleistungen für die Einwohner erbringt, die Aufträge des Stadtrates ausführt und gesetzliche Aufgaben erfüllt, das ist das Selbstverständnis der Gemündener Stadtverwaltung.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner. Kurze Wege, Transparenz und Bürgerbeteiligung sind für uns keine Schlagworte, sondern Programm. So verstehen wir Kommunalpolitik zum Anfassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung sorgen dafür, dass diese Aufgaben gut erledigt werden.
Die Stadtverwaltung Gemünden a.Main ist bekannt für ihre Bürgernähe.
Wir beteiligen unsere Bürgerinnen und Bürger, arbeiten mit öffentlichen und privaten Partnern und setzen moderne Technik ein, um effektiv und effizient zu agieren. Wir legen Wert darauf, soziale Verpflichtungen zu erfüllen und kulturelle Akzente zu setzen.
Neugierig geworden??
Dann stellen wir Dir gerne das Berufsbild Verwaltungsfachangestellte/r vor:
Was machst Du in der Verwaltung?
Deine Aufgabengebiete hängen bei uns vor allem davon ab, wo genau Du arbeitest. Das kann beispielsweise das Personalwesen, die Finanzverwaltung, das Ordnungsamt oder das Bauamt sein.
- Bei uns wird es nicht eintönig, da Du in allen Sparten der Stadt Gemünden a.Main zum Einsatz kommst, auch in allen Außenstellen.
- Insgesamt verfügt die Stadt Gemünden a.Main über eine breit gefächerte Verwaltung, in deren Sachgebieten Du abwechselnd eingesetzt wirst.
- Du trägst Verantwortung in einer Vielzahl von Verwaltungsverfahren,
z.B. einen Pass für die Bürger oder Bürgerinnen auszustellen, aber auch kommunale Haushaltspläne zu managen.
- Du nimmst Bürger und Bürgerinnen freundlich in Empfang und versuchst ihnen bei ihren Anliegen weiterzuhelfen.
- Du wirkst bei Verwaltungsentscheidungen auf Grundlage von Bundes-, Landes- und kommunalem Ortsrecht mit.
Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollst Du mitbringen?
Du musst mindestens den Mittleren Schulabschluss erfolgreich abgelegt haben.
Darüber hinaus brauchst Du:
- Motivation und Lust zu zeigen, was Du kannst.
- Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit Menschen zusammen.
- Der Umgang mit dem PC und den gängigen Office-Anwendungen sind kein Problem für Dich.
Was erwartet Dich bei uns? Und wie lange dauert die Ausbildung?
- Die 3-jährige Ausbildung startet jeweils im September und findet im Wechsel zwischen der Klara-Oppenheimer-Berufsschule in Würzburg, der Stadt Gemünden a.Main und der Bay. Verwaltungsschule in Neustadt/ Aisch statt.
- Da die Ausbildung in einen theoretischen und einen praktischen Teil aufgeteilt ist, kannst Du die erlernten Inhalte umgehend bei uns anwenden. Du musst nicht erst jahrelang die Schulbank drücken.
- In Deiner Ausbildung bekommst Du hauptsächlich rechtliche Grundlagen an die Hand, die Dir nicht nur für die Arbeit im Verwaltungswesen helfen können, sondern auch Kompetenzen für spätere Berufe mitgeben.
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung für einen Praktikumsplatz!
Hast Du noch Fragen?
Dann wende Dich doch bitte an Frau Belinda Köhler, Tel. 09351/8001-1111.
Standort: Stadt Gemünden a.Main