.
Du bist ein Herzenswärmer, Mutmacher, vor Kreativität sprühender, fürsorglicher Mensch der einen einzigartigen Job sucht?
Möchtest Du gerne…
…in einem sozialen Beruf arbeiten?
…bei der Arbeit mit Menschen, insbesondere Kindern und ihren Familien, Spaß haben?
…mit Anderen im Team arbeiten?
…einen Beruf, der Dir viele Möglichkeiten bietet, die Dich persönlich und fachlich weiterbringen?
...kreativ arbeiten und eigene Schwerpunkte entwickeln?
...Kinder bei ihrer Entwicklung begleiten und gemeinsam mit ihnen die Welt entdecken?
Dann ist das Berufsbild der Pädagogischen Fachkraft - Erzieher bestimmt das Richtige für Dich!
Die Stadt Gemünden a.Main unterhält vier städtische Kindertageseinrichtungen:
- Kindertageseinrichtung Adelsberg mit Kinderkrippe und Schulkindbetreuung.
- Kindertageseinrichtung St. Martin Gemünden a.Main mit Kinderkrippe und Schulkindbetreuung.
- Kindertageseinrichtung Langenprozelten mit Kinderkrippe und Schulkindbetreuung.
- Kindertageseinrichtung Seifriedsburg mit Kinderkrippe.
Was ist eigentlich eine Kindertageseinrichtung?
Unsere Kindertageseinrichtungen sind für die Bildung der uns anvertrauten Kinder, ab dem Ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit, da. Für viele Kinder sind die Mitarbeiter/innen der erste außerfamiliäre Berührungspunkt bei Bildung, Erziehung und Betreuung, was Du dann aktiv mitgestalten kannst! Unsere kompetenten Teams werden Dich dabei tatkräftig unterstützen.
Neugierig geworden??
Dann stellen wir Dir gerne das Berufsbild der Erzieherin oder des Erziehers vor:
Was machst Du in den Kindertageseinrichtungen?
Deine Aufgabengebiete hängen bei uns vor allem davon ab, wo genau Du arbeitest. Das kann beispielsweise in der Kinderkrippe/Kleinkindgruppe, im Regel- und Vorschulbereich oder der Schulkindbetreuung sein.
Welche Aufgaben erwarten Dich als Erzieher/Erzieherin?
In unserer Kleinkindgruppe:
- Du förderst die emotionalen und sozialen Kompetenzen (Bindungen, Selbstkonzept)
- Du förderst die kommunikative Entwicklung (Sprache, Musik, Bewegung)
- Du förderst körperbezogene Kompetenzen (Bewegung, Ernährung, Gesundheits-förderung, Sauberkeitserziehung)
- Du förderst die kognitiven und lernmethodischen Kompetenzen (Mathematik, Kreativität, Natur und Umwelt)
Im Regel- und Vorschulbereich:
- Du förderst soziale Kompetenzen (Selbstbewusstsein…)
- Du förderst emotionale Kompetenzen (Ausdauer, Belastbarkeit…)
- Du förderst kognitive Kompetenzen (Konzentrationsfähigkeit…)
- Du förderst motorische Kompetenzen (Augen-Hand-Koordination…)
In unserer Schulkindbetreuung übernimmst Du:
- die spielerische Betreuung der Schulkinder
- die altersgerechte Hausaufgabenbetreuung
- das soziale und emotionale Miteinander
- die Vermittlung gegenseitiger Wertschätzung
- Umwelterziehung
- Gesundheitserziehung
Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollst Du mitbringen?
Der mittlere Schulabschluss ist Voraussetzung für die Ausbildung zur Pädagogischen Ergänzungskraft, sprich: zur Erzieherin/zum Erzieher.
Darüber hinaus brauchst Du:
- Verantwortungsbewusstsein
- feste Wertehaltung
- Entscheidungsfähigkeit
- Vorausschauendes Handeln
- Teamfähigkeit und Selbstreflexion
Was erwartet Dich? Und wie lange dauert die Ausbildung?
- Die 4-jährige Ausbildung beginnt mit einem einjährigen Vorpraktikum, dem sogenannten Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ). Im Anschluss daran kommen zwei Jahre Studium an einer Fachakademie für Sozialpädagogik z.B. die Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard in Würzburg. Die Ausbildung endet mit einem einjährigen Berufspraktikumsjahr (BP).
- Das Einführungsjahr (SEJ) sowie das Berufspraktikumsjahr (BP) absolvierst Du begleitend in einer unserer städtischen Einrichtungen.
- Die Ausbildung besteht somit aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Berufspraktikum kannst Du dann alle Teile miteinander vereinen.
- Während Deines Sozialpädagogischen Einführungsjahres sowie im Berufspraktikum erlernst Du den täglichen Umgang mit den Kindern.
Im zweijährigen Studium, an der Fachakademie für Sozialpädagogik, den dafür erforderlichen Hintergrund mit den rechtlichen Grundlagen.
Was ist, wenn Du Dir nach dem einjährigen SEJ doch noch nicht sicher bist, ob die Ausbildung zur/zum Erzieherin/Erzieher das richtige für Dich ist?
Dann kannst Du z.B. nach dem erfolgreich abgeschlossen SEJ in die Berufsfachschule für Kinderpflege wechseln und den Abschluss „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin“ oder „Staatlich geprüfter Kinderpfleger“ ablegen.
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung für einen Praktikumsplatz!
Hast Du noch Fragen?
Dann wende Dich doch bitte an Frau Belinda Köhler, Tel. 09351/8001-1111.
Standort: Stadt Gemünden a.Main