Beschäftigte bzw. Beschäftigter für Verwaltungsarbeiten im Schulamtssekretariat (m/w/d)
• Ihre Aufgabenschwerpunkte
Alle in einem Schulamtssekretariat anfallenden Tätigkeiten wie z. B. - Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Belangen - Mitarbeit und Erledigung von personalrechtlichen Vorgängen und Anträgen - Abwicklung des Telefon- und Postdienstes - Erteilung von allgemeinen Auskünften - Erledigung des Schriftverkehrs und der Registraturarbeiten - Erstellung von Statistiken - Datenverarbeitung und Datenpflege - Abwicklung des Besucher- und Parteiverkehrs
• Ihr Profil - Wünschenswert wäre eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung/abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsangestellte/r oder vergleichbarer Berufsabschluss - Gute EDV-Kenntnisse - Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit - Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung - Einen verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Daten - Organisationsgeschick und verantwortungsbewusste Arbeitsweise - Teamfähigkeit und freundliches professionelles Auftreten
• Wir bieten - Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und einen sicheren Arbeitsplatz am gewünschten Einsatzort - Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) der Entgeltgruppe E4bis E6 TV-L und eine betriebliche Altersvorsorge - 30 Tage Urlaub (in einer 5-Tage-Woche) pro vollem Kalenderjahr (der 24.12. und der 31.12. sind zusätzlich frei) - Vermögenswirksame Leistungen - Jahressonderzahlung - JobBike
Ausschreibende Behörde
Regierung von Schwaben
Beschäftigungsbehörde bzw. -bereich
Staatliche Schulämter im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen
Beschäftigungsort
Mindelheim
Teilzeitfähigkeit
Die Stelle ist teilzeitfähig.
Teilzeitanteil
Vollzeit (derzeit 40,10 Wochenstunden, ggfls. ist eine Teilzeitbeschäftigung möglich)
Ansprechpartner/in
Frau Abt, Fachliche Schulamtsleitung, hinsichtlich Informationen zu den Arbeitsbedingungen, Frau Hartmann, Regierung von Schwaben, hinsichtlich Verfahrensfragen
Erbetene Bewerbungsunterlagen
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen mit Schulabschluss-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen, Ausbildungsnachweis (z.B. IHK-Prüfungszeugnis) ggf. Kopie Schwerbehindertenausweis
Adresse für Bewerbungen
Bevorzugt per E-Mail an: schulamt@lra.unterallgaeu.de oder an: Staatliche Schulämter im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen Memminger Str. 18 87719 Mindelheim
Weitere ergänzende Angaben
Die Stelle ist zur Besetzung mit schwerbehinderten Personen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Ausschreibung richtet sich insbes. an schwerbehinderte Menschen, um ihnen einen Zugang zum öffentlichen Dienst zu ermöglichen. Die Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit regelt die fachliche Schulamtsleitung. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Anfallende Kosten (z. B. Reisekosten zum Vorstellungsgespräch) anlässlich der Bewerbung werden nicht erstattet. Außerdem werden die übersandten Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens nicht zurückgegeben, sondern vernichtet.
Voraussichtlicher Besetzungszeitpunkt 01.02.2026
Bewerbungsschluss 07.11.2025