Ansprechpartner

Für Fragen stehen Ihnen die im Stellenangebot aufgeführten Personen gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zur Ausbildung oder zum Bundesfreiwilligendienst wählen Sie:
07042/18-442
07042/18-442
Bei grundsätzlichen Fragen wählen Sie:
07042/18-425
07042/18-425
2025-09-12T11:34:33+02:00 stellenangebote 2025-09-21T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p489263 Stadt Vaihingen

Amtsleitung (m/w/d) für das Amt Finanzwesen

Gestalten Sie mit uns die Zukunft einer lebendigen Großen Kreisstadt – Vaihingen an der Enz (ca. 30.000 Einwohnende) bietet Ihnen vielseitige Aufgaben, engagierte Teams und einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.

 

Zum 01.01.2026 suchen wir für  Amt Finanzwesen

 

Amtsleitung (W/M/D)

 

Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen bieten Wir Ihnen eine  Anstellung (Beschäftigungsumfang 50%) mit Vergütung bis nach A14 LBesGBW.

 

IHRE KERNAUFGABEN

  • Anteilige Leitung des Amts für Finanzwesen (Tandem 50%) mit den vier Abteilungen Haushalt & Abgaben, Stadtkasse, Enztalbad, Liegenschaften und Wirtschaftsförderung
  • Zuständigkeit für die Aufstellung der Haushalts- sowie Nachtragspläne und der Jahresabschlüsse der Stadt, ihrer Betriebe und Zweckverbände
  • Beteiligungsmanagement
  • Bearbeitung und Entscheidung in grundstückswirtschaftlichen, finanzwirtschaftlichen und steuerrechtlichen Angelegenheiten 
  • Regelmäßige Teilnahme und Mitwirkung an Gremiensitzungen sowie  fachliche Beratung der Entscheidungsträger

Eine Änderung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

 

SIE VERFÜGEN ÜBER

  • Ein abgeschlossenes Studium des gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor oder Master of Arts Public Management) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung in einem oder mehreren Aufgabenbereichen des Amtes
  • Kommunikationsstärke und Teamorientierung
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit

 

UNSER ANGEBOT AN SIE

  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungsprozesse
  • Regelmäßige und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch für Quereinsteiger
  • Hervorragende Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile Arbeit (tätigkeitsabhängig)
  • Umweltfreundliche Fahrtkostenzuschüsse zu JobRad und Deutschlandticket (40 €)
  • Wertvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Stadt und ihre BürgerInnen
  • Gute betriebliche Altersversorgung und leistungsgerechte Bezahlung
  • Betriebsfest, bzw. Betriebsausflug und zahlreiche Sonderleistungen (z. B. freie Nachmittage an Geburtstagen, Sonderzahlungen nach TVÖD, uvm.)

 

Begleiten Sie uns auf unserem Weg zu einer effizienten und zukunftsfähigen Stadtverwaltung. Bei fachlichen Rückfragen steht Ihnen Herr Alexander Kern unter der Nummer 07042 18-228 gerne zur Verfügung. Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an Herrn Nisanth Annalingam, Tel.: 07042 18-216.

Werden SIE Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bitte bis zum 21.09.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerberportal unter www.vaihingen.de.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.