Ausbildung bei der Stadt Vaihingen an der Enz? Alles andere als 0815!
Sie suchen eine interessante, abwechslungsreiche und qualifizierte Ausbildung?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die Stadtverwaltung Vaihingen an der Enz mit den vielfältigen Aufgaben einer großen Kreisstadt benötigt Mitarbeitende, die motiviert und engagiert sind sowie selbstständig denken und handeln können.
Werden Sie Teil unseres Teams und starten Sie mit der Ausbildung zum
Verwaltungsfachangestellten
(m/w/d)
ab 01.09.2026
In Ihrer Ausbildung lernen Sie die vielseitigen Aufgaben einer Stadtverwaltung kennen. Sie werden zum Ansprechpartner für die Bürger, Organisationen und Unternehmen, erarbeiten Verwaltungsentscheidungen, erledigen Verwaltungsaufgaben oder sind an der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt. Sie erhalten während der Ausbildung Einblicke in die verschiedenen Ämter und Abteilungen.
Während der ersten beiden Ausbildungsjahre findet der Blockunterricht an der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn statt. Hier besteht die Möglichkeit ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife zu erwerben. Im letzten Ausbildungsjahr findet der Abschlusslehrgang (ganztags) in der Verwaltungsschule des Gemeindetags in Karlsruhe statt. Hier wird auch die Abschlussprüfung abgelegt.
Die Ausbildungsdauer beträgt i.d.R. 2,5 Jahre. Währenddessen erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.
Voraussetzungen:
- Mittlerer Schulabschluss
- Interesse an der Öffentlichen Verwaltung, Organisation und Recht
- Freude am Umgang mit Menschen
Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Herr Dawdu Abu, Ausbildungsleiter, Tel.: 07042/18-442 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal auf www.vaihingen.de.