Karriere

Ansprechpartner

Bewerbermanagement
Franziska Bergmann
03643 762 217
03643 762 217

Ausbildung
Julia Schurig
03643 762 296
03643 762 296

Praktikum
Anja Storch
03643 762 335
03643 762 335
2026-09-01T01:00:07+02:00 ausbildung 2026-11-30T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p533998 Stadtverwaltung Weimar Stadtverwaltung Weimar Schwanseestraße 17 Weimar 99423 thringia DE

NOTFALLSANITÄTER (M/W/D)

Feuerwehr50.jpg

Dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz / Rettungsdienst der Stadtverwaltung Weimar obliegen die Aufgaben des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes, sowie des Bevölkerungsschutzes und des Rettungsdiensts. Für diese verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabenfelder bildet die Stadtverwaltung Weimar Notfallsanitäter (m/w/d) aus.

Im Rahmen der 3-jährigen Ausbildung erlernen Sie das Erfassen und Beurteilen des Gesundheitszustandes von erkrankten und verletzten Personen sowie das Durchführen medizinischer Maßnahmen um eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Patienten/Patientinnen bis zum Eintreffen des Notarztes/ der Notärztin zu verhindern. Zudem erlernen Sie einen angemessenen Umgang mit Menschen in Notfall- und Krisensituationen.

Hierfür bringen Sie mit:

  • Guter Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4 oder besser
  • Gesundheitliche Eignung für die Tätigkeiten des Rettungsdienstes
  • Interesse an medizinischen Sachverhalten
  • Technikaffinität
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein sind keine Fremdworte
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • Eine umfassende, vielseitige theoretische und praktische Ausbildung sowohl in der Lehrrettungswache, Schule oder im klinischen Praktikum
  • attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag TVAöD-Pflege (im 1. Ausbildungsjahr 1.490,69 €)
  • Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 Euro monatlich
  • 31 Urlaubstage im Kalenderjahr
  • bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung eine Prämie in Höhe von 400,00 €
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C1

Sie möchten nun Ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Weimar starten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Bewerben Sie sich bis zum 30.11.2026 mit Ihren vollständigen und überzeugenden Bewerbungsunterlagen.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Frau Schurig – Tel.: 03643/762 296

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
  • Silhouette 1
  • Silhouette 2
  • Silhouette 3