Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Feuerwehr der Stadt Weinheim besteht aus einer modern ausgestatten Freiwilligen Feuerwehr mit etwa 280 aktiven Kräften und 38 Fahrzeugen an 6 Standorten. Die Stabsstelle Feuerwehr und Katastrophenschutz hat aktuelle 24 Beschäftigte und gliedert sich in die 3 Abteilungen; Organisation, Gefahrenabwehr und Technik.
Wir suchen für die Stabsstelle Feuerwehr und Katastrophenschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19 Stunden/Woche)
eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) im Sekretariat
Die Stelle ist unbefristet. Eine Besetzung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben der Stabsstellenleitung.
- Sie führen allgemeine Verwaltungs- und Assistenztätigkeiten aus (u. a. Erteilung von telefonischen Auskünften, Postmanagement, Terminkoordination, Buchungsmanagement in SAP, Vereinbarung und Überwachung von Wiedervorlagen und Fristen).
- Sie unterstützen die Geschäftsstelle Freiwillige Feuerwehr (Management Feuerwehrausschuss und Kommandantenausschuss, Bearbeitung allgemeiner Anfragen der FF, Statistikerhebung).
- Sie arbeiten dem Stabstellenleiter und dem Sachgebietsleiter / der Sachgebietsleiterin zu (Organisation von Veranstaltungen, Mitwirkung bei Projekten, Teilnahme an Sitzungen als Protokollführung außerhalb der Regelarbeitszeit einmal monatlich).
Worauf kommt es uns an?
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte /
Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.
- Sie verfügen über Verwaltungserfahrung und guten EDV-Kenntnisse (SAP, MS-Word, MS-Excel) sowie die Bereitschaft, sich in weitere Fachanwendungs-Programme einzuarbeiten.
- Sie besitzen Organisationsgeschick und Teamfähigkeit.
- Sie haben ein hohes Maß an Motivation, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und soziale Kompetenz.
- Sie bringen Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeiten mit.
- Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit sicherem und freundlichem Auftreten.
- Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen aus dem ehrenamtlichen Bereich mit.
Was bieten wir Ihnen?
- Einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement und Chancengleichheit
- Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr.
- Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Arbeiten, eingebunden in einem engagierten Team
- Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings.
- Sie erhalten die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, insbesondere ZVK-Betriebsrente
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal auf unserer Homepage https://www.mein-check-in.de/weinheim/. Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.11.2025.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Mittelbach (Tel. 06201 / 82 183) und für personalrechtliche Fragen Frau Geißler (Tel. 06201 / 82 724) gerne zur Verfügung.