Weinstadt, im herrlichen Remstal gelegen, direkt vor den Toren der Landeshauptstadt Stuttgart, mit einem hohen Wohn- und Freizeitwert. Hier reichen sich Gastfreundschaft, Geselligkeit und kulturelle Highlights die Hand.
Für das Büro des Oberbürgermeisters suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein
Schreibtalent mit
Affinität zur Lokalpolitik und Stadtverwaltung
für die Sachbearbeitung Presse mit Referententätigkeit (m/w/d). Die Stelle ist mit einem Anteil von 75 Prozent (entspricht ca. 29,25 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.
Bei uns erwartet Sie ein breit gefächertes Aufgabenfeld am politischen Puls der Stadt. Zu den Aufgaben zählt insbesondere im Team mit der Büroleitung:
- Pressemitteilungen und andere Texte zu erstellen und diese in unterschiedlichsten Medien wie etwa der städtischen Website (incl. Content Management), im Mitteilungsblatt, auf Facebook und anderen Sozialen Medien zu veröffentlichen,
- bei Bedarf jeweils passende Fotos und Videosequenzen zu erstellen,
- die Social-Media-Kanäle der Stadt inhaltlich und konzeptionell zu betreuen,
- die wöchentlich erscheinende Informationsseite für das Blättle in Indesign zu erstellen sowie thematisch und visuell zu gestalten,
- Presseanfragen zu beantworten,
- Pressetermine und Pressegespräche zu planen und organisieren sowie zu begleiten,
- Termine des Oberbürgermeisters inhaltlich vorzubereiten und zu begleiten,
- Reden, Grußworte, Stichwortlisten oder auch Stellungnahmen zu formulieren,
- die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt (ausgenommen in den Bereichen Tourismus und Kultur) federführend zu koordinieren und konzeptionell zu begleiten,
- die Leitung des Büros des Oberbürgermeisters zu vertreten.
Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden, Abend- und Wochenendtermine sind Teil des Stellenprofils. Teamarbeit wird großgeschrieben.
Was bieten wir Ihnen hierfür bieten?
- gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund von Homeoffice- und Gleitzeitregelungen an einem modernen Arbeitsplatz,
- eine interessante und vielseitige Tätigkeit mit zahlreichen Mitgestaltungsmöglichkeiten,
- persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich,
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 des TVöD mit dynamischer Gehaltsentwicklung und individueller Stufenzuordnung,
- ein unbefristetes und krisensicheres Beschäftigungsverhältnis,
- Jobticket mit einem Zuschuss von 40 Euro zum Deutschlandticket,
- Jahressonderzahlung,
- Leistungsentgelt nach § 18 TVöD,
- betriebliche Gesundheitsangebote wie Fitnesstraining oder Betriebssport,
- kostenlose Parkmöglichkeiten,
- Dienstradleasing,
- Aufbau einer ZVK-Betriebsrente (betriebliche Altersversorgung).
Wir suchen eine vielseitig interessierte Persönlichkeit, die in der Lage ist, neue Themen eigenständig zu recherchieren sowie komplexe kommunalpolitische Sachverhalte auf den Punkt bringen. Oftmals „trockene“ Verwaltungsformulierungen fassen Sie treffsicher und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl in Alltagssprache, auch und gerade unter Zeitdruck. Sie sehen, wo es „brennt“. Kenntnisse im Presse- und Kommunalrecht sind von Vorteil, ebenso Erfahrungen mit kommunalen Verwaltungsstrukturen.
Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Public Management, in einer Geisteswissenschaft oder einen vergleichbaren Abschluss und Sie verfügen über entsprechende Berufserfahrung oder eine journalistische Ausbildung bzw. eine Ausbildung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Dann könnten Sie die Person sein, die wir suchen. Wir freuen uns, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen. Schwerbehinderte behandeln wir bei gleicher Eignung vorrangig.
Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters, Susanne Herrmann, Telefon 07151/693-113. Personalrechtliche Fragen beantwortet Frau Hertle, unter Telefon 07151/693-218.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte hier in unserem Bewerbungsportal bis zum 05. Oktober 2025. Neben Anschreiben und Lebenslauf bitten wir zudem um aussagekräftige Arbeitsproben (selbst verfasste und veröffentlichte Texte). Jetzt sind Sie am Zug – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.