Bereich: Gewerbeaufsicht und technischer Immissionsschutz
Qualifikation: Public Management B.A. bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Verwaltungswirt (m/w/d) mit Berufserfahrung oder vergleichbarer Abschluss sowie handwerklich-technisches Verständnis
TÄTIGKEITEN:
- Inspektionen und Revisionen: Sie führen eigenständig gezielte Kontrollen und Überprüfungen auf Baustellen und in Betrieben durch, um die Einhaltung von Arbeitsschutz und Immissionsschutz zu prüfen und führen daran anknüpfend verwaltungsrechtliche Verfahren durch.
- Bewertung der Einhaltung: Sowohl auf Eigeninitiative als auch auf Fremdanstoß hin beurteilen Sie, ob die erforderlichen Standards erfüllt werden.
- Entscheidungsfindung: Sie treffen eigenverantwortlich Verwaltungsentscheidungen vor Ort um fachliche Anforderungen durchzusetzen.
- Beratung und Überwachung: Sie unterstützen Baustellen und Betriebe dabei, die gesetzlichen Vorgaben zum technischen und sozialen Arbeits- sowie Immissionsschutz einzuhalten. Im Baugenehmigungsverfahren nehmen Sie Stellung zu verwaltungsrechtlichen und technischen Fragestellungen.
- Beschwerdeprüfung: Sie gehen Arbeitnehmer- und Nachbarschaftsbeschwerden sowie Umweltmeldungen nach und bearbeiten diese.
- Bereitschaftsdienst: Optional besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Umwelt-Bereitschaftsdienst.
Die Sachbearbeitung betrifft u.a. folgende Branchen: Hoch- und Tiefbau, Baustellenvorbereitung, Bauinstallation, Sonstiges Ausbaugewerbe sowie Gaststätten und Beherbergung.
ANFORDERUNGEN:
- Grundlegendes Fachwissen im Arbeitsschutz und Immissionsschutz
- Bereitschaft sich in neue und auch schwierige Sachverhalte einzuarbeiten
- Verständnis für verwaltungsrechtliche Fragestellungen
- Selbstständiges Arbeiten und Entscheidungsfreude
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber Bürgern, Unternehmen, Kommunen und Behörden
- Gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) für Ihre Außendiensttätigkeiten
- Handwerklich-technischer Hintergrund und persönliches Interesse an Baustellen ist von Vorteil
WAS WIR BIETEN:
- Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich Gewerbeaufsicht und technischer Immissionsschutz des Amtes Umwelt und Arbeitsschutz
- Umfangreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
- Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Eine Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung bis Besoldungsgruppe A 10/G LBesGBW bzw. bis Entgeltgruppe 9b TVöD
- Fachliche Einarbeitung und Beratung sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Attraktives Firmenfitnessangebot und Jobrad
- Corporate Benefits
Wollen Sie in einer modernen Verwaltung arbeiten und den Zollernalbkreis mit Ihrer Mitarbeit weiter voranbringen? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 11.01.2026, am besten gleich online über den Fragebogen auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für weitere Informationen stehen Ihnen der Leiter des Sachgebiets Gewerbeaufsicht und technischer Immissionsschutz, Herr Kröner, Tel. 07433/92-1767 oder vom Personalamt Frau Stauß, Tel. 07433/92-1868 gerne zur Verfügung.