Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Die Stadt Aalen sucht für die Ortspolizeibehörde beim Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Mitarbeiterin (m/w/d)
für den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD)
in Vollzeit
(Kennziffer 3025/11)
Die unbefristete Stelle im Umfang von 100 % einer Vollbeschäftigung ist bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen in EG 9a TVöD eingruppiert.
Ihre Aufgaben:
- Außendienstkontrollen zur Überwachung der Einhaltung städtischer Satzungen und Verordnungen aus dem Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung (v.a. Umweltschutzverordnung (mit Kontrollen von Plätzen mit besonderem Gefährdungsrisiko, Alkoholverbote, Lärmschutz), Mitwirkung bei Stadtfesten, Sondernutzungen, Räum- und Streupflicht, Autowrackbeseitigungen, Entsorgung von Kleinabfällen, u.ä.)
- Überwachung der gesetzlichen Halte- und Parkverbote sowie Überwachung und Einhaltung anderer gesetzlicher Bestimmungen (z.B. Jugendschutz, Melderecht u.a.)
- Entscheidung über notwendige Sofortmaßnahmen vor Ort (Platzverweis, Kontrolle Personalien etc.)
- Fallbearbeitungen und Durchführung der erforderlichen Nachermittlungen im Innendienst
- Erstellen von aussagekräftigen Berichten und Protokollen
- Unterstützung der Verwaltung im Rahmen der gerichtlichen Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten als Zeuge vor Gericht
Der Arbeitseinsatz wird durch einen Einsatzplan geregelt. Es sind regelmäßig Abend-, Wochenend-, Sonn- und Feiertagsdienste sowie Dienste in den Nachtstunden zu leisten.
Anpassungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise aus dem Bereich der Sicherheit und Ordnung
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sowie ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Kenntnisse über Ordnungswidrigkeiten und Verwaltungserfahrung sind von Vorteil
- EDV-Kenntnisse (Windows, Office)
- körperliche Eignung für Außendienst im Bereich der o.g. Sicherheit und Ordnung
- eine ruhige, souveräne und selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten, auch in schwierigen Situationen
- hohe Teamkompetenz und Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme an den notwendigen Qualifizierungslehrgängen
- hohe Flexibilität und persönliche Einsatzbereitschaft
- das Tragen einer Dienstuniform
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket, zum Fahrrad und zur betrieblichen Altersvorsorge,
- kostenfreie Getränke wie Kaffee, Tee oder Wasser,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- Events für Mitarbeitende wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 23. November 2025 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen über das Bewerberportal auf www.aalen.de.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleiterin der Ortpolizeibehörde, Frau Nina Reichert, unter der Telefonnummer 07361 52-1105 und der Abteilungsleiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, Herr Maile, unter Tel. 07361 52-1108 gerne zur Verfügung.
www.aalen.de