Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.500 Mitarbeitenden.
Wir suchen zum 1. Juli 2026 eine
Stellvertretende Amtsleitung / Abteilungsleitung
Verwaltung und Baurecht (m/w/d)
(Kennziffer 6325/4)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit. Die Eingruppierung erfolgt im Beamtenverhältnis in Besoldungsgruppe A13 LBesG BW bzw. entsprechend im Beschäftigtenverhältnis in Entgeltgruppe 13 TVöD bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Ihre Aufgaben:
- Stellvertretung der Amtsleitung
- Fachliche und personelle Leitung der Abteilung Verwaltung und Baurecht,
- Anleitung in Verfahren des Baurechts, des Baunebenrechts einschließlich Denkmalschutz
- Begleitende Unterstützung bei baurechtlichen Anordnungen und Zwangsmaßnahmen sowie bei Ordnungswidrigkeiten,
- Mitwirkung in Rechtsmittelverfahren und Bearbeitung von Beschwerden und Petitionen.
Eine Änderung des Aufgabenkreises bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Public Management oder vergleichbare Qualifikation
- Umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrung im öffentlichen Baurecht
- Fähigkeit zur motivierenden Führung der unterstellten Mitarbeitenden
- Freude an der teamorientierten Arbeit im Bauordnungsamt
- Lösungsorientierte Beratung von Bauwilligen und Angrenzern
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket und zum Fahrrad,
- betriebliche Altersvorsorge bei Beschäftigten nach TVöD,
- anspruchsvolle Aufgaben sowie einen modernen Arbeitsplatz,
- Gemeinsame Aktivitäten für Mitarbeitende wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier und Betriebssportgruppe
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 4. Januar 2026 die Möglichkeit, uns über das Bewerberportal auf www.aalen.de Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Susanne Ritz, Amtsleitung Bauordnungsamt unter Tel. 07361 52-1432 oder ihre Stellvertreterin Claudia Haas Tel. 52-1440 gerne zur Verfügung.
www.aalen.de