Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.500 Mitarbeitenden.
Das Grünflächenamt entwickelt die Freiräume und Landschaften Aalens umfänglich von der Landschafts- und Grünordnungsplanung, Artenschutz und Ausgleich, Objektplanung mit Bau bis zu Unterhalt und Pflege.
Die Stadt Aalen sucht für das Grünflächenamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Technische Angestellte (m/w/d)
für die Abteilung Grünflächen
(6725/8)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Umfang von 80 % einer Vollbeschäftigung (dies entspricht derzeit 31,2 Stunden/Woche). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9a TVöD bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Ihre Aufgaben:
- Erstellen von bautechnischen Zeichnungen, insbesondere Entwurfs-, Ausführungs- und Pflanzpläne. Erstellen von digitalen Geländemodellen (3D) und Massenermittlungen.
- GIS-Bearbeitung für das Amt, insbesondere Visualisierung des Landschaftsplans, Führung und Betreuung des Spielplatz- und Grünflächenkatasters.
- Führung der Anlagenbuchhaltung für die Grün- und Freiflächen des Amtes.
- Selbstständige Bearbeitung kleiner Projekte (von der Planung bis zur Umsetzung, sowie Blumenschuck-/Naturgarten Wettbewerb).
- Erstellen von Broschüren, Plakaten, Powerpoint-Präsentationen und Pressemitteilungen.
- Stellvertretung für das Sekretariat des Amtes sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben.
Ihr Profil:
- technische Ausbildung im Bereich Garten und Landschaftsbau (z.B. Technikerin/Bautechnikerin (m/w/d)), eine Fort- oder Ausbildung für Projektmanagment und Buchhaltung oder einen vergleichbaren Abschluss,
- sehr gute CAD- Kenntisse sowie GIS-Kenntnisse,
- gute Kenntnisse von Grafikprogrammen (Adobe),
- gute Kenntnisse von Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen,
- Kenntnisse in Buchhaltung und öffentlichem Haushalt,
- Kenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil,
- Interesse und Freude an dem beschriebenen Aufgabenfeld von Natur und Landschaft, Technik und Projektmanagement,
- Freude an sowohl selbstständigigen Arbeiten als auch Teamarbeit.
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket und zum Fahrrad,
- betriebliche Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- Events für Mitarbeitende wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 10. Januar 2026 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf www.aalen.de zukommen zu lassen.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Franciska Glavas, Leiterin des Grünflächenamtes unter der Tel. 07361 52-1329 gerne zur Verfügung.
www.aalen.de