in unserem Amt für Sozialplanung, Controlling und Beratung, Sachgebiet Beratung
Sie arbeiten gern mit Menschen und unterstützen in schwierigen Lebenslagen.
Die Stelle soll im Rahmen einer Krankheitsvertretung, zunächst befristet bis
31. Dezember 2027, besetzen werden.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie beraten zur rechtlichen Betreuung im Vorfeld und während des gesamten Betreuungsverfahrens und informieren zu Vorsorgevollmachten sowie Betreuungsverfügungen.
- Sie beglaubigen Unterschriften auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen.
- Sie bearbeiten die Sachverhaltsermittlung und erstellen dazugehörige Stellungnahmen im Auftrag des Betreuungsgerichtes vor Anordnung einer rechtlichen Betreuung.
- Sie begleiten die Umsetzung der Reform des neuen Betreuungsrechtes.
- Sie übernehmen die Aufgaben im Vor- und Umfeld von Betreuungen u.a. Gewinnung von rechtlichen Betreuern, Beratung in Konfliktlagen, Vermittlung von Diensten, Unterstützung bei Unterbringungsmaßnahmen.
- Sie unterstützen und beraten rechtliche Betreuerinnen und Betreuern und Bevollmächtigten im Alb-Donau-Kreis und tätigen Netzwerkarbeit u. a. mit dem Betreuungsverein Alb-Donau e. V.
- Sie übernehmen Vorträge und erstellen Präsentationen, die Teilnahme an Fachtagungen und Schulungen ist für Sie selbstverständlich.
Das bringen Sie mit:
- Sie sind Sozialarbeiter/in (FH-Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder Sozialpädagoge/in (FH/BA-Diplom oder Bachelor of Arts) (w/m/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über fundierte fachliche und soziale Kompetenzen und vernetzen Ihre Arbeit erfolgreich mit dem Gemeinwesen.
- Mit Ihrer Aufgeschlossenheit und Empathie gehen Sie auf Menschen ein, wissen aber auch, wann Durchsetzungsvermögen gefragt ist.
- Eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen genauso am Herzen wie die wertvolle Zusammenarbeit im Team.
- Ihre Arbeit organisieren Sie effizient und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick.
- Sie verfügen über rechtliche Kenntnisse im BGB, Betreuungsbehördengesetz, Rechtspflegergesetz, ZPO, VwGO, FamFG, Sozialgesetzbücher.
- Sie besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Menschen mit psychischer Erkrankung, Menschen mit Behinderung und Menschen mit Demenz.
- Sie haben soziale Kompetenzen, Verhandlungsgeschick, hohes Durchsetzungs- und Überzeugungsvermögen.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe S 12 TVöD.
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, die jeden Tag aufs Neue bereichernd ist.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und wertschätzenden Team unterstützt werden.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits, regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie umfassende Aus- und Weiterbildungsangebote.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.
- Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12. Dezember 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Frau Anke Hillmann-Richter, Amt für Sozialplanung, Controlling und Beratung
– 0731 185-4409.
Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.