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2025-11-21T00:30:04+01:00 stellenangebote 2025-12-12T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p498978 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

44.22/2025 – Sozialarbeiter (FH-Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder Sozialpädagogen (FH/BA-Diplom bzw. Bachelor of Arts) (w/m/d) (50 %)

in unserem Amt für Flüchtlinge und Integration, Integrationsmanagement

 

Der Beruf für Visionärinnen und Visionäre, die interkulturelle Kompetenz, Organisationstalent und Kreativität kombinieren wollen.

 

Für den Standort Langenau wird ein Integrationsmanager (w/m/d) gesucht.

 

Die Teilzeitstelle soll zum 1. Januar 2026, zunächst befristet für 1 Jahr, besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie unterstützen Geflüchtete in allen Fragen des täglichen Lebens.
  • Sie geben Informationen über Integrations- und andere Beratungsangebote vor Ort.
  • Sie beraten bedarfsorientiert, niederschwellig und kultursensibel.
  • Sie erstellen Integrationspläne, überprüfen und schreiben sie fort.
  • Sie erfassen dazu alle erforderlichen Daten und werten diese aus.
  • Sie unterstützen die Geflüchteten bei Kontakten ins Gemeinwesen und ins Ehrenamt.
  • Sie pflegen aktiven Kontakt mit weiteren Fachpersonen im Umfeld der Unterstützungsangebote sowie den Netzwerken des bürgerschaftlichen Engagements und der Vereine.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie sind Sozialarbeiter/in (FH-Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder Sozialpädagoge/in (FH/BA-Diplom oder Bachelor of Arts) (w/m/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie weisen einen mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen Bereich auf, mit einer Zusatzqualifikation im Gebiet des Integrationsmanagements.
  • Sie verfügen über fundierte fachliche und soziale Kompetenzen und vernetzen Ihre Arbeit erfolgreich mit dem Gemeinwesen.
  • Mit Ihrer Aufgeschlossenheit und Empathie gehen Sie auf Menschen ein, wissen aber auch, wann Durchsetzungsvermögen gefragt ist.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen genauso am Herzen wie die wertvolle Zusammenarbeit im Team.
  • Ihre Arbeit organisieren Sie effizient und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick.
  • Sie sind flexibel, kreativ und aufgeschlossen für Veränderungen und den gesellschaftlichen Wandel.
  • Sie arbeiten bei Bedarf auch abends und an Wochenenden.
  • Sie sind im Außendienst tätig, deshalb sollten Sie ein Fahrzeug besitzen.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe S 8 b/S 11b TVöD.
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, die jeden Tag aufs Neue bereichernd ist.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und wertschätzenden Team unterstützt werden.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits, regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie umfassende Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12. Dezember 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Herr Emanuel Sontheimer, Amt für Flüchtlinge und Integration – 0731 185-4388.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie