Die Stadt Bad Urach bietet zum 1. September 2026 die Möglichkeit für ein
Einführungspraktikum
im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Rahmen des Studiums B.A. - Public Management an.
Der Bachelorstudiengang „Public Management“ bereitet die Studierenden auf gehobene und führende Positionen in der kommunalen und staatlichen Verwaltung vor. Das sowohl rechts- als auch wirtschafts-, sozial- und kommunalwissenschaftlich geprägte Studium zeichnet sich durch eine enge Verzahnung mit der Praxis aus.
Voraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
Ablauf des Studiums:
Nach einem sechsmonatigen Einführungspraktikum in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Bad Urach folgt das 17-monatige Grundstudium an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung. Dem Grundlagenstudium schließt sich eine Praxisphase bei verschiedenen Ausbildungsstellen an, die insgesamt 14 Monate dauert. Den Abschluss bildet ein 5-monatiges Vertiefungsstudium an der Hochschule. Das Studium dauert insgesamt 3,5 Jahre. Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an Frau Sulz Tel.: 07125/156-129.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen zwingend über das Online-Bewerberportal der Hochschulen Ludwigsburg und Kehl zu erfolgen haben.